Das gefälschte Gemälde

Krimi-Geschichten für Kinder zum Vorlesen: In dieser Geschichte kann Detektiv Pit ein gefälschtes Gemälde vom wertvollen Original unterscheiden. Lassen Sie Ihr Kind kann den Krimi selbst lesen oder lesen Sie die Geschichte vor. Sie lädt von Anfang an zum miträtseln ein.
Vorlesegeschichten - Krimi-Detektivgeschichten: Das gefälschte Gemälde

Woran erkennt Detektiv Pit ein gefälschtes Gemälde?

Eine Geschichte für den Herbst. Wenn Sie mit Ihrem Kind die Geschichte aufmerksam lesen, können Sie herausfinden, wie Detektiv Pit einen Fälscher enttarnt.

Auf dem Flohmarkt

Bevor es wieder richtig feucht und kalt wird, haben die Bewohner der Stadt Kahlbach beschlossen, noch einen Flohmarkt zu veranstalten. In Keller und Speicher haben sie einiges gefunden: Porzellan, Bücher, Schmuck, Kleider. Auch Detektiv Pit ist auf den Dachboden gestiegen und kramt in seinen Siebensachen. Eine uralte Pfeife fällt ihm in die Hände. Sogar ein paar Tabakreste stecken noch darin! Die gehörte dem Onkel Pino. Und hier ... pffff ... erst mal den Staub wegpusten: Das rote Fernrohr, das er zu Beginn seiner Detektiv-Laufbahn bekommen hat. "Toll, was ich hier so alles finde", denkt sich Pit. Nach zwei Stunden klettert er müde, aber mit einem vollen Sack Flohmarkt-Sachen wieder nach unten.

Das Geschäft läuft

Am nächsten Tag lockt herrliches Herbstwetter. Zwischen den Flohmarkt-Ständen drängeln sich die Menschen. "Spannende Krimis – jedes Buch ein Euro!" ruft es aus der einen Ecke. "Einmalige Schnäppchen", tönt es aus einer anderen. Auch Pits Geschäft läuft gut. Er verkauft gerade einen bemalten Blumentopf, als ihn jemand antippt. "Das musst du dir ansehen", sprudelt es aus Kunsthändler Meier hervor. Er zeigt in den hintersten Winkel der Flohmarkt-Wiese. "Dort verkauft jemand ein altes Gemälde von Jakob Pinselmann!" - "Das gibt’s doch gar nicht!", trompetet Pit. Jakob Pinselmann hat vor über 200 Jahren in Kahlbach gelebt. Er ist der berühmteste Maler der Stadt. Die meisten seiner Bilder hängen im Museum. Kunstsammler würden ein Vermögen dafür zahlen.

Der doppelte Pinselmann

Mühsam bahnen sich Pit und Kunsthändler Meier einen Weg durch die Menge. Doch bevor sie den Stand erreichen, hören sie wütende Rufe. Viele Menschen sind zusammengelaufen. In der Mitte stehen zwei Verkäufer und beschimpfen sich. "Lump!" - "Betrüger!" Energisch geht Pit dazwischen. "Auseinander", ruft er. "Was ist denn hier los?". Es dauert eine Weile, bis sich die Streithähne beruhigt haben. Kunsthändler Meier hat sich inzwischen umgesehen. "Du wirst es nicht glauben", sagt er aufgeregt, "am Stand nebenan hängt noch einmal das gleiche Bild! Aber Jakob Pinselmann hat nie das gleiche Bild zweimal gemalt. Eines muss eine Fälschung sein." Wie auf Kommando gehen die beiden Verkäufer wieder aufeinander los. "Meines ist das echte!" - "Nein, meines!" Pit sieht sich die beiden Gemälde an. Sie zeigen eine schöne Seelandschaft mit Menschen, die am Ufer ein Picknick machen. "Jemand führt uns hier ganz schön am Rüssel, äh, an der Nase herum", meint er.

Original oder Fälschung?

"Hier versucht offensichtlich ein Gauner, mit einem gefälschten Pinselmann-Bild das große Geld zu machen", sagt Kunsthändler Meier. "Aber dem machen wir einen Strich durch die Rechnung!" - "Wir müssen herausfinden, welches Bild das Original ist!", meint Pit. "Dann befragen wir die Verkäufer, wie sie zu den Bildern gekommen sind." Abgeschirmt von den Flohmarkt-Besuchern lässt er beide Gemälde zu sich bringen. Zunächst schaut er sie aus der Nähe dann, dann tritt er einen Schritt zurück. Er hat auf den ersten Blick gesehen, dass die Bilder nicht ganz gleich sind. Aber welches ist das Original, welches die Fälschung? "Hm, was schätzt du, wie alt ist das Original?", fragt er Kunsthändler Meier. "Etwas mehr als 200 Jahre", antwortet dieser. "Dann weiß ich, welches Bild eine Fälschung ist", sagt Pit.

Sehen Sie sich die beiden Gemälde im Titelbild gut an. Weiß Ihr Kind, woran Pit erkannt hat, welches Bild eine Fälschung ist?

Hier können Sie die Lösung nachlesen.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Müll-Roboter

Aus leeren Schachteln und Verpackungsmaterial können Sie mit Ihrem Kind einen lustigen Roboter basteln. ...