Präsentiert vom Sailer Verlag - Deutschlands großer Wissensverlag für Kinder
Präsentiert vom Sailer Verlag - Deutschlands großer Wissensverlag für Kinder

Wusstest du, dass schon die alten Griechen Computer hatten?

Wissen - Wissenschaft und Umwelt: Wusstest du, dass schon die alten Griechen Computer hatten?

Zugegeben, die antike Rechenmaschine hatte kaum Ähnlichkeit mit dem PC in Papas Büro: ein Holzkasten mit 30 Zahnrädern, fast wie ein Uhrwerk. Trotzdem gilt der "Antikythera-Mechanismus" als ältestes erhaltenes mechanisches Räderwerk.

Schon 1901 wurde der über 2000 Jahre alte Rechner aus dem Meer vor der griechischen Insel Antikythera gefischt. Daher hat er auch seinen Namen. Doch erst in letzter Zeit zeigten Untersuchungen mit einem Computertomographen, was der antike Computer wirklich alles konnte: Die alten Griechen berechneten damit sogar die Position von Sonne und Mond und die Bewegung der schon bekannten Planeten!

Jetzt kostenlosen Zugang zu über 40 Download-Paketen sichern Mehr erfahren »

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Goldige Maus

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach eine goldige Maus. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Bastelvideos »
Cooles Video? Dann zeig es anderen...
Anzeige
Wissen & Spaß für Schule und Familie: Kinderzeitschriften für jedes Alter
  • ✔ Stiftung Lesen empfiehlt
  • ✔ Versandkostenfrei
  • ✔ Altersgerechte Inhalte

Wusstest du, dass der Schuh schon 40.000 Jahre alt ist?

Kinderschuhe, Sportschuhe, Sandalen, Winterstiefel, Pumps, Ballerinas, Sandalen, Chucks, Moonboots, Mokassins, Lauflernschuhe, Halbschuhe. Die Auswahl ...

Wusstest du, dass es einen Riesenskorpion gab, der größer war als ein Mensch?

Forscher haben in einem Steinbruch in Rheinland-Pfalz eine versteinerte Klaue des Urzeit-Krabblers gefunden. ...

Anzeige
Lesekompetenz & Wissen mit Spaß fördern