Hyäne

Ihr Kind ist ein kleiner Tierfreund und möchte alles über die Tierwelt wissen? Wir stellen in unserem Tier-Lexikon die Hyäne vor.

Gut getarnt

Hübsch ist die Hyäne nicht. Ihr gelbliches Fell hat braune oder schwarze Flecken. Das tarnt gut in den Halbwüsten, wo sie lebt. Typisch sind der große Kopf und der nach ­hinten abfallende Rücken. Das kommt daher, dass die ­Vorderbeine länger sind als die Hinterbeine.

Es gibt drei Hyänen-Arten: die Tüpfelhyäne, die Streifen­hyäne und die Schabrackenhyäne. Sie leben in Afrika.

In der Dämmerung verlässt die Hyäne ihre Erdhöhle, um Futter zu suchen. Zusammen mit ihrer Gruppe jagt sie ihr Abendessen. Die Beute: Zebras, Gnus und Antilopen. Die kräftigen Hyänen-Zähne bekommen jeden Knochen klein. Haut und Haare spuckt sie in Kügelchen aus.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage Tiere: Schmetterlingsmobile

Basteln mit Kindern - Tiere basteln: Das Mobile aus bunten Papierschmetterlingen können Sie im Kinderzimmer aufhängen. Zeichnen Sie mit Ihrem Kind die ...