Das Camargue-Pferd

Ihr Kind interessiert sich für Pferde? Wir stellen in unserem Pferde-Lexikon das Camargue-Pferd vor. Das Pferde-Lexikon erscheint in der Kinderzeitschrift Tierfreund

Zur Rasse des Camargue-Pferds:

Bei der französischen Stadt Arles teilt sich der Strom Rhône in mehrere Arme, die ins Mittelmeer münden. In diesem Delta liegt die Camargue, eine weitläufige, mosaikartige Landschaft aus Sümpfen, Ödland, Gewässern und Kulturflächen. Hier leben seit Urzeiten Pferde halbwild auf zum Teil bewirtschaftetem Weideland - trotzdem nicht gerade paradiesisch.

Je nach Jahreszeit setzen ihnen Miriaden von Stechmücken und glühende Hitze, Wolkenbrüche und Mistral (der kalte Nordwind Südfrankreichs) zu. Die harte Natur fordert immer wieder Opfer, härtet aber die Pferde - das sind vor allem Zuchtstuten und ihr Nachwuchs - auch ab.

Sie leben in Verbänden von meist 30 bis 50 Tieren zusammen. Kanäle oder Zäune trennen die verschiedenen Herden voneinander. Die karge Ernährung besteht aus Schilf, Riedgras und sogar Salzpflanzen, deren Triebe die Tiere unter Wasser abweiden. Einjährige Hengste werden herausgefangen, in andere Bereiche umgesetzt und später zu Reitpferden ausgebildet. Einige verwendet man zur Weiterzucht, sie bleiben aber nur einige Monate in der Wildnis.

Es gilt als sicher, dass früher Berber, Araber und andere Rassen eingekreuzt wurden. Als eigenständige Rasse ist das Camargue-Pferd in Frankreich erst seit 1976 offiziell anerkannt. Nachzuchten gibt es inzwischen unter anderem auch in Deutschland.

Alles Wichtige über Pferde in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Größe und Farben des Camargue-Pferds:

Stockmaß 135 bis 146 Zentimeter; Schimmelfarbe bei erwachsenen Pferden;

Fohlen werden dunkel geboren, das "Ausschimmeln" erfolgt über mehrere Jahre.

Die Nutzung des Camargue-Pferds:

Für die Arbeit der Gardians (Stiertreiber), als Urlaubs- und Freizeitpferde, für klassische Dressur, Westernreiten, Shows.

Das Besondere am Camargue-Pferd:

Von der Station Tours de Valat aus betreuen Wissenschaftler freilebende Camargue-Pferde und beobachten ihre Lebensgewohnheiten, Fortpflanzung und die Naturauslese. Für Touristen ist nur ein kleiner Teil des Deltas zugänglich.

Unterlegenheitsverhalten / Unterwürfigkeit

Besonders Fohlen signalisieren einem drohenden Pferd oder einem ranghöheren Mitglied der Herde mit einer angeborenen Geste ihre "Unterwürfigkeit": So ein junges Pferdchen streckt dazu den Hals vor und stellt die Ohren seitlich ab. Dabei klappt es hörbar mit den Kiefern oder "kaut", obwohl es nichts im Maul hat. Dieses Verhalten soll angriffshemmend wirken.

Im Freileben können Junghengste damit verhindern, dass der Leithengst sie aus der Familie verdrängt, bevor sie die Herde von selbst verlassen. Auch erwachsene Pferde deuten oft durch seitlich gehaltene Ohren und kurzes Herunternehmen des Kopfes ihre Nachgiebigkeit an, jedoch ohne Kaubewegung. Auch ein Hengstkampf wird manchmal dadurch verhindert, dass sich eines der Tiere "kleinmacht" und abwendet.

Die 10 schönsten Malvorlagen rund um Pferde

Wir haben für Sie und Ihre Kinder die schönsten Malvorlagen mit Pferden zusammengestellt. Die süßen Pferde warten darauf von Ihren Kindern ausgemalt zu werden. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage Tiere: Riesenbiene

Basteln mit Kindern - Tiere basteln: Aus buntem Tonpapier basteln Sie eine Biene im Blumenfeld. Sie brauchen einen Korken für den Bienenkörper, grüne ...