Werden Igel-Babys mit Stacheln geboren?

Mit spitzen Stacheln zur Welt kommen? Das würde Mama-Igel bestimmt nicht gefallen. Also ohne Stacheln und ohne Schutz? Auch nicht!
Wissen - Säugetiere: Werden Igel-Babys mit Stacheln geboren?

Zusammengerollt als stachelige Kugel kann einem Igel kaum ein anderes Tier etwas anhaben. Hund und Fuchs holen sich nur eine blutige Nase, wenn sie versuchen, an dem possierlichen Tier zu schnüffeln. Wie das piekst! Wenn die Luft wieder rein ist, entrollt sich der Igel wieder und tappst weiter über die Wiese, als wäre nichts geschehen.

Doch wann bekommen Igel ihren Stachelpanzer?

Bei ihrer Geburt sind Igelbabys blind und taub. Feinden sind sie schutzlos ausgeliefert. Wirklich? Nein, denn schon ein kleiner Igel hat etwa 100 Stacheln. Damit sich Mama bei der Geburt nicht verletzt, sind ­diese ­Stacheln aber noch ganz weich und weiß.

Nach etwa drei Wochen öffnen Igel ihre Augen. Dann werden auch die Stacheln hart und dunkler. Ausgewachsen hat ein Igel etwa 5000 bis 8000 spitze Stacheln. Sie sind etwa zwei bis drei Zentimeter lang und ein bis zwei Millimeter dick.

Ihr Stachelkleid besteht aus Horn. Daraus sind auch unsere Haare. Doch Igel-Stacheln sind viel härter als Menschenhaare. Das müssen sie auch sein, um den Igel vor Feinden zu schützen.

Ihr Kind will einen tollen Igel zeichnen? Wie das ganz einfach geht, sehen Sie in unserem YouTube-Video.

Wieso, weshalb, warum?

33 schlaue Fragen und überraschende Antworten, die nicht nur Kinder verblüffen.

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm… Deshalb haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de 33 schlaue Fragen und die kindgerechten Antworten darauf für Sie zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Professor Stachel, der Igel

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen schönen Igel. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Wie sollte man Ratten halten?

Ratten leben in Gruppen - für sie wäre es eine Qual, alleine zu sein. Weil sie einen ausgeprägten Bewegungsdrang haben, sollte der Käfig sollte so gro ...