Rezeptideen für Kinder: Kartoffel-Lauchcremesuppe

Herzhaft, lecker und prima zum Vorbereiten: Unsere Kartoffelsuppe ist perfekt für kalte Tage.

Zutaten für 6 Portionen:

• 750 g Lauch
  • 4 Stängel glatte Petersilie
  • 4 Stängel Thymian
  • 2 Lorbeerblätter
  • 8 schwarze Pfefferkörner
  • 500 g Kartoffeln (mehlig kochend)
  • 60 g Butter
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 75 ml Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 120 g Schlagsahne
  • Petersilie

Utensilien:

• Brettchen
  • Messer
  • Bindfaden
  • Topf
  • Kochlöffel
  • Stabmixer

30 Rezepte für Jungen, Mädchen und die ganze Familie in unserem Download-Paket Newsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht´s:

1. Vom Lauch ein großes Außenblatt ablösen, putzen, abspülen und in der Mitte der Länge nach falten. Petersilie, Thymian, Lorbeer und die Pfefferkörner hineingeben und mit einem Bindfaden fest zusammen binden.
  2. Restlichen Lauch putzen, abspülen und in Ringe schneiden.
  3. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
  4. Butter in einem Topf erhitzen und den Lauch darin etwa 10 Minuten bei geringer Hitze dünsten.
  5. Kartoffeln, heiße Brühe und das Lauchblatt mit den Kräutern und Gewürzen zugeben und zugedeckt bei niedriger Hitze etwa 20 Minuten kochen lassen.
  6. Das Porreeblatt herausnehmen, Salz und Pfeffer zugeben und die Suppe mit dem Stabmixer pürieren.
  7. Sahne dazugießen und unter Rühren kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  8. Inzwischen die Petersilie abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Vor dem Servieren Pertersilie auf die Suppe streuen.

Alles über Ernährung - So essen Kinder ausgewogen

Gesunde Ernährung für Kinder, wie geht das? In unserem Handbuch geben wir Ihnen und Ihren Kindern wichtige Tipps und Tricks, wie es mit der gesunden ausgewogenen Ernährung klappt. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Bastelvideo für Kinder

Basteltipp: Himmel und Hölle falten

Mit unserer Anleitung basteln Sie ganz einfach Himmel und Hölle nach. Weitere tolle Bastelvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Bastelvideos »