Die 15+ erholsamsten Urlaubsgedichte für Kinder

Urlaub ist die schönste Zeit! Unsere Dichter haben noch viel mehr schöne Zeilen über freie Tage und Wochen gereimt. Unsere Redakteure haben ein Urlaubspaket voller Gedichte geschnürt.

@iStock1150580548

Die 15+ erholsamsten Urlaubsgedichte, Sprüche und Zitate für Kinder

Urlaub

Wenn das ganze Jahr
über Urlaub wäre,
wäre das Vergnügen
so langweilig
wie die Arbeit.

William Shakespeare (1564-1616)

Erholung tut Leib und Seele wohl.

Deutsches Sprichwort

Die Erholung ist die Würze der Arbeit.

Plutarch von Chäronea (ca. 50 - 120 n. Chr.)

Wie lange?

Wie lange soll der Urlaub dauern?
So lange,
dass der Chef Sie vermisst,
aber nicht so lange,
bis er entdeckt,
dass er auch ohne Sie
echt gut auskommen kann.

Aus der Schweiz

13 tolle Ideen für den Urlaub daheim in unserem Downloadpaket Newsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit.

Aus den USA

Nirgends strapaziert sich der Mensch so sehr,
wie bei der Jagd nach Erholung.

Laurence Sterne (1713-1768)

Das Praktische am Urlaub ist,
dass er einem nicht nur die Kraft gibt,
die Arbeit wieder aufzunehmen,
sondern einen auch derart pleite macht,
dass einem gar nichts anderes übrig bleibt.

Unbekannt

Urlaub ist, nichts zu tun und den ganzen Tag dafür zur Verfügung zu haben.

Urlaub

Urlaub: Freizeit,
die man den Arbeitnehmern gewährt,
um sie daran zu erinnern,
dass das Unternehmen
auch ohne sie auskommt.

Unbekannt

Ferien ist eine anstrengende Beschäftigung, die man erst zu genießen beginnt, wenn sie vorbei sind.

Im Süden

Im Süden werden
die Sinne geschärft.
Die Hände werden wendiger,
das Auge aufmerksamer
und das Denken klarer.

Vincent van Gogh (1853 - 1890)

Urlaubsreisen sind wie die Arbeit, von der man sich erholen will.

Kurt Tucholsky (1890 – 1935)

Ferienzeit! – Nicht Worte, nicht Bücher erschöpfen den Zauber, den diese vier Silben bergen.

Ludwig Ganghofer (1855 - 1920)

Man muß das Glück unterwegs suchen,
nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende.

Deutsches Sprichwort

Erholung

Die Erholung ist nicht Selbstzweck
und darf nicht um ihrer selbst willen
gesucht werden,
sondern nur als Mittel,
um uns zur Arbeit wieder tüchtig zu machen.

Silvio Antoniano (1540 - 1603)

Gedichte für die ganze Familie

Was Kinder von Gedichten lernen können – eine Sammlung zum gemeinsamen Lesen und Träumen.

Reimen macht Freude! Lesen Sie hier, warum Gedichte und Reime so wichtig für Kinder sind. Die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de haben die besten Gedichte und Abzählreime zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Kleiner Fisch

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen kleinen Fisch. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Muttertagsfrühstück mit Herz

Frühstück mit Herz: ein liebevoll gedeckter Frühstückstisch ist eine tolle Überraschung zum Muttertag, die auch die Kleinsten Ihrer Mama bereiten könn ...