Tipps für Eltern

Tipps für Eltern: Tipps für Schule und Erziehung

Ihr Kind hat Probleme in der Grundschule? Ob schlechte Noten, Tipps zur Konzentration, Motivation und Organisation oder Unterstützung bei schwierigen Themen wie Mobbing, hier finden Sie Tipps wie Sie als Eltern Ihr Kind im Schulalltag unterstützen können.

Alles zum Übertritt finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

9 Tipps, wenn Teenager keine Lust auf Schule haben

Alles nervt, null Bock auf nichts, die Schule ist scheiße, die Lehrer sind es sowieso und die Eltern haben eh keine Ahnung von irgendwas... All das sind typische Anzeichen für die (Vor-)Pubertät und somit ganz normal. Doch was, wenn die schulischen Leistungen auf Dauer darunter leiden? Hier unsere 9 Tipps.

Abstrakte Namenwörter: Was ist das?

Nicht nur Kinder sitzen oft ratlos über ihren Hausaufgaben, sondern die Eltern auch gleich mit. Uneinigkeit darüber, was die Lehrer eigentlich erwarten, kann schnell zu echtem Familienfrust führen. Beispielsweise wenn es um die Frage geht: Was sind eigentlich „abstrakte Namenwörter“? Hier die wichtigsten Anhaltspunkte.

Fünfte Klasse und schlechte Noten – ist das normal?

Fünfte Klasse und schlechte Noten – ist das normal? Anfangsschwierigkeiten im Gymnasium: Das hilft, wenn Ihr Kind überfordert ist.

Ist das schon die Pubertät?

Kinder in der Pubertät können ganz schön anstrengend sein. So lösen Sie die 7 häufigsten Probleme in der Pubertät für Ihren Familienfrieden.

Kinder und das Smartphone

Eigentlich sind Smartphones super: Ihr Kind ist immer erreichbar, es kann Nachrichten schreiben oder Musik hören... doch es gilt auch allerhand zu beachten. Unsere Experten geben Ihnen die wichtigsten Tipps.

Was ist gutes eLearning? Digitales Lernen heute und in Zukunft

eLearning ist in aller Munde - Studium, Weiterbildung und mehr mithilfe von Internet und Technik.

Schluss mit Lernfrust: So motivieren Sie Ihr Kind richtig!

Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir sagen Ihnen, wie Sie Ihrem Kind wieder Mut machen können und sein Selbstbewusstsein stärken.

So surfen Kinder sicher im Internet

Wie die Großen wollen schon die Kleinsten im Internet auf Entdeckungsreise gehen. Mit den richtigen technischen Hilfsmitteln und elterlicher Begleitung ist das kein Problem. Wir sagen Ihnen, wie Kinder sicher im Netz surfen und worauf Sie achten sollten.

Vorlesen unterstützt die Entwicklung Ihres Kindes

Vorlesen unterstützt die Entwicklung - die Rhetorik und Artikulation mit Geschichten fördern.

Schulstress und depressive Verstimmung

Schulstress und depressive Verstimmung – Symptome, Ursachen und Präventionsmaßnahmen

Welche Werte sind wichtig für mein Kind?

Welche Werte bestimmen unser Leben? Und welche Werte sollte ich meinem Kind mit auf den Weg geben? Unsere schnelllebige Gesellschaft hinterfragt traditionelle Werte und sucht nach neuen Orientierungspunkten. Wir stellen Ihnen elf wichtige Werte vor und verraten, warum sie so erstrebenswert sind.

7 tolle Lerntipps vom Experten

Die 7 besten Tipps vom Lernexperten, die Ihrem Kind das Lernen leichter machen.

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

Schreiben in der 4. Kasse – Die besten Übungen für die Grundschule

Wir haben für Sie und Ihre Kinder tolle Schreibübungen für die 4. Klasse zusammengestellt. So macht Grundschülern lernen Spaß! Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Glückliche Kuh

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach eine glückliche Kuh. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »