Wie kann ich mit meinen Kindern den Advent gestalten?

Eine ruhige, besinnliche Zeit mit der Familie – das wünschen sich viele vor und an Weihnachten. Doch meistens machen wir uns Stress und es kommt zum Familienkrach. So gestalten Sie den Advent mit Kindern kreativ und vor allem stressfrei:
Tipps für Eltern - Familienleben und Freizeit: Wie kann ich mit meinen Kindern den Advent gestalten?

© DI-Photography / shutterstock.com

Besonders die Feiertage bedeuten für viele Stress. Mit unseren beiden Tipps erleben Sie dieses Jahr Weihnachten hoffentlich als schöne, gemeinsame Zeit.

Tipps für entspannte Weihnachten mit Kindern

Erstens: Machen Sie sich keine zu großen Erwartungen. In Filmen und in der Werbung ist an Weihnachten alles perfekt. Das Essen ist super geworden, die Tischdeko verschlägt jedem den Atem und alle lächeln sich freundlich an. So harmonisch läuft es meistens nicht, aber das ist auch okay so. Weihnachten ändert nicht alles. Klar, um Harmonie sollten wir uns besonders an Weihnachten bemühen, aber schrauben Sie Ihre Erwartungen runter. Das entspannt!

Zweitens: Planen Sie Pausen ein. Wer die ganzen Feiertage miteinander verbringt, geht sich meist irgendwann auf die Nerven. Deshalb machen Sie auch mal Pause vom gemeinsamen Familienprogramm. Lassen Sie Großeltern und Kinder zusammen etwas unternehmen. Ein Spielplatz-Besuch zum Beispiel. Oder machen Sie einen ausgedehnten Spaziergang. Frische Luft kühlt hitzige Gemüter. Egal wie, schaffen Sie sich Zeit für sich selbst, zum Durchschnaufen und Ausruhen.

Tolle Ideen und Beschäftigungen für deine Kinder zu Weihnachten in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Kinder auf Weihnachten einstimmen

Im Advent wollen wir uns Einstimmen auf Weihnachten. Wir träumen von einer gemütlichen Zeit mit der Familie. Statt im (meist selbstgemachten) Weihnachtsstress zu versinken, kommen jetzt Vorschläge für einen kreativen Advent mit Kindern.

• Formen Sie mit Ihrem Kind Krippenfiguren aus Modelliermasse. Wie das geht, zeigen wir Ihnen in diesem DIY-Video: Anleitung Krippenfiguren
  • Machen Sie sich gemeinsam einen schönen Adventssonntag: Aufs Sofa kuscheln und einen Weihnachtsfilm schauen. Dazu gibt’s Bratapfel und selbstgemachten Kinderpunsch. Die Rezepte dafür finden Sie hier: Rezept Bratapfel und Rezept Kinderpunsch
  • Dekorieren Sie einen Adventskranz. Wahre Einzelstücke gibt es nur durch Handarbeit. Beim Gärtner bekommen Sie gebundene Kränze aus frischen Kiefer-, Fichten- oder Buchsbaumzweigen. Die duften herrlich und nadeln nicht so schnell wie Kränze aus dem Supermarkt. Günstiges und schönes Deko-Material gibt es in der Natur: Nüsse aller Art, Tannenzapfen, Baumrinde, Hagebutten oder Lampionblumen. Wer duftende Deko mag, greift zu getrockneter Orangenschale, Anissternen und Zimtstangen. Wackelige Zutaten halten durch einen Klecks aus der Heißkleberpistole.
  • Lassen Sie Ihre Kinder mit Buntstiften diese Vorlage ausmalen. Besonders schön als Weihnachtskarte oder Fensterdeko: Malvorlage Weihnachten
  • Backen Sie Deko und Schmuck für den Weihnachtsbaum einfach selbst – aus Salzteig. Wie das geht, erfahren Sie hier: Anleitung Salzteig
  • Singen Sie gemeinsam Weihnachtslieder. Noten und Texte finden Sie hier. Bei den kinderleichten Melodien können selbst die Jüngsten mitsingen.

Was kann man mit Kindern im Advent machen?

Plätzchen zu backen, dies machen viele Familien im Advent gern und wahrscheinlich liebt es auch jedes Kind. Zutaten vermischen, Teig kneten, Plätzchen ausstechen und wenn sie gebacken sind, verzieren, das ist ein schönes Erlebnis. Geschichten zu erzählen, verbindet und bietet die Gelegenheit für eine schöne Kuschelzeit. Die Auswahl an passenden Büchern rund um die Advents- und Weihnachtszeit ist riesig. Auch zusammen zu singen, stimmt auf Weihnachten ein. Gemeinsam zu basteln, darüber wird sich jedes Kind freuen, beispielsweise Weihnachtskarten oder -sterne für die Familie.

Wie erkläre ich meinem Kind Advent?

Beim Advent handelt es sich um ein christliches Fest. Es ist die Zeit vor Weihnachten. Das Wort "adventus" stammt aus dem Lateinischen und heißt "Ankunft". Dem Kind können Eltern erklären, dass sich die Christen über die Geburt von Jesu, dem Sohn Gottes, freuen. Heutzutage steht die Adventszeit für vieles mehr, zum Beispiel Weihnachtsmärkte, Kerzen auf dem Adventskranz, Adventskalender, Plätzchen backen und Lieder singen. So ist sie auch für Nichtchristen ein Fest der Familie und Liebe.

Wie wichtig ist Weihnachten für Kinder?

Mit der kalten Jahreszeit üben viele Familien bekannte Traditionen aus: Es werden Plätzchen gebacken, Weihnachtslieder gesungen, der Adventskalender wird jeden Tag geöffnet, bevor zum Schluss der Weihnachtsbaum geschmückt wird. Das sind alles Dinge, die die meisten Kinder lieben. Hierbei handelt es sich um Rituale, die den Kleinen Halt, Sicherheit, Verlässlichkeit und Geborgenheit vermitteln. Das Highlight sind natürlich die Weihnachtsgeschenke. Auch die gemeinsame Zeit an den Feiertagen ist besonders. In der Hektik des Alltags kommt sie oftmals zu kurz.

12 Tolle Zahlenbilder zu Weihnachten

Ihr Kind liebt es auch nach Zahlen zu malen? Unsere Redaktion hat für Sie und Ihre Kinder die 12 schönsten Zahlenbilder für das Weihnachtsfest zusammengestellt.

Ja, will ich haben!

Bastelvideo für Kinder

Basteltipp: Pompons / Bommeln

Mit unserer Anleitung basteln Sie ganz einfach farbenfrohe Pompons. Weitere tolle Bastelvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Bastelvideos »

No documents found.