Die 200+ spannensten Experimente für Kinder

Die 200+ spannensten Experimente für Kinder: Experimente mit Wasser

Hier finden Kinder und Eltern besonders spannende Experimente rund um Wasser, die man ganz einfach zuhause nachmachen kann. In unseren Anleitungen zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Materialien Sie brauchen und wie Sie vorgehen müssen. Wussten Sie, dass in der Kinderzeitschrift Benni jeden Monat ein neues Experiment erscheint?

Die spannendsten Experimente finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Die Mini-Spülmaschine

Eine Spülmaschine ist sehr praktisch. Schmutziges Geschirr wird in ihr einfach sauber gespritzt. In diesem Versuch verwenden Sie dieses Prinzip und bauen eine Mini-Spülmaschine. Dafür wird das Rückstoßprinzip angewendet.

Das Seeungeheuer

In diesem Versuch lassen Sie mittels des archimedischen Prinzips ein Seeungeheuer aus Styropor auftauchen. Wasser ist nicht gleich Wasser. Wenn Sie Salz ins Wasser geben, verändert sich die Dichte des Wassers. Es wird schwerer. Das selbst gebastelte Ungeheuer sinkt nicht mehr so tief ein.

Blumen verkleiden

Färben Sie eine weiße Blume mit Tinte bunt ein. Das sieht sehr hübsch aus und lässt sich mit unserer Anleitung ganz einfach zuhause nachmachen. Folgen Sie einfach unserer Anleitung für diesen Versuch und verblüffen Sie Ihr Kind.

Eiskalter Zauber

Wussten Sie, dass nicht nur Hitze, sondern auch Druck Eis zum Schmelzen bringt? In diesem Versuch schneidet sich ein Stück Draht durch einen Eiswürfel - ohne ihn zu zerteilen! Folgen Sie unserer Anleitung für dieses Experiment und verblüffen Sie Ihr Kind.

Das blaue Wunder

Dieser Versuch zeigt, dass sich Tinte zwar in Wasser, aber nicht in Öl auflöst. Viele Flüssigkeiten lassen sich sehr gut mit Wasser, andere mit Öl mischen. Öle nehmen keine Tinte an, Wasser dagegen bildet mit der Farbe sofort eine Lösung. Auch Wasser und Öl verbinden sich nicht dauerhaft.

Das Zitronenboot

In diesem Versuch lernen Sie das archimedische Prinzip anhand von schwimmenden Zitronen kennen. Eine Zitrone ist mit Schale zwar schwerer als ohne, aber Gewicht ist beim Schwimmen nicht alles. Denn in der Zitronenschale befinden sich tausende winziger Luftbläschen. Die geben der sauren Frucht den nötigen Auftrieb, um oben zu bleiben.

Der Eiswürfel-Turm

Bauen Sie einen stabilen Turm aus Eiswürfeln. Die Eiswürfel kleben zusammen, weil sie festfrieren. Das Salz lässt das Eis ein wenig schmelzen. Auf dem Eiswürfel bildet sich eine dünne Wasserschicht. Wenn der nächste Eiswürfel darauf gedrückt wird, gefriert dieser Wasserfilm wieder. Die Eiswürfel kleben zusammen!

Teelicht auf Tauchstation

Wussten Sie, dass Feuer auch unter Wasser brennen kann, wenn es genügend Luft hat? Machen Sie mit Ihrem Kind einen Versuch. In diesem Experiment lassen Sie ein Teelicht unter Wasser brennen. Folgen Sie einfach der Beschreibung.

Seifenblasen in Herzform

Führen Sie mit Ihrem Kind ein Seifenblasen-Experiment durch. Bauen Sie unterschiedliche Formen, durch die das Seifenwasser geblasen wird. Egal welche Form Sie verwenden, die Seifenblase wird am Ende immer rund sein. Wir verraten, warum das so ist.

Tauchende Wasserbomben

Alles, was leichter ist als Wasser, schwimmt. Luft ist leichter als Wasser. Deshalb schwimmen die Wasserbomben mit viel Luft oben. Die Wasserbombe, die nur mit Wasser gefüllt ist, versinkt.

Der Eiswürfel-Aufzug

Wussten Sie, dass Sie mit einem Stück Wollfaden einen Eiswürfel hochheben können? Sie brauchen etwas Salz dazu. Wir verraten Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie in diesem Experiment einen Eiswürfel-Aufzug bauen.

Eisberge angeln

Wussten Sie, dass Salz Eis zum Schmelzen bringt? Deshalb wird Salz auch zum Streuen bei Glatteis eingesetzt. Nach einigen Sekunden friert das Wasser wieder fest. In diesem Experiment angeln Sie mit dieser Technik Eisberge aus einer Wasserschale.

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!