Die 200+ spannensten Experimente für Kinder

Die 200+ spannensten Experimente für Kinder: Experimente mit Wasser

Hier finden Kinder und Eltern besonders spannende Experimente rund um Wasser, die man ganz einfach zuhause nachmachen kann. In unseren Anleitungen zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Materialien Sie brauchen und wie Sie vorgehen müssen. Wussten Sie, dass in der Kinderzeitschrift Benni jeden Monat ein neues Experiment erscheint?

Die spannendsten Experimente finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Das Badewannenboot

In unserem Experiment können Sie und Ihr Kind ein selbst gebasteltes Boot mit Wasserdampf antreiben und in der Badewanne schwimmen lassen!

Seifen-Schiffchen

Die Zugabe von Spülmittel im Wasser verändert die Oberflächenspannung. In diesem Versuch lassen Sie mit Ihrem Kind kleine Schiffchen fahren und sinken. Um das Experiment durchzuführen, basteln Sie zuerst schöne bunte Boote aus Papier.

Der tauchende Trinkhalm

Wussten Sie, dass Wasserdruck Gegenstände bewegen kann? In diesem Versuch wandert ein Halm in einer Wasserflasche, die zusammengedrückt wird, immer hin und her. Der Trinkhalm taucht unter und steigt wieder auf.

Ein Holzstern geht auf

Zeigen Sie Ihrem Kind, welche Wirkung Wasser auf Holz hat. An den Knickstellen dieses Holzsterns saugen sich die langen und dehnbaren Zellen im Holz voll Wasser. Sie quellen auf und schaffen es so, das Streichholz ein kleines Stück weit in seine ursprüngliche Form zurückzudrücken.

Magische Gläser

Der Versuch erklärt, was Volumen ist, anhand von Flüssigkeit in kelchförmigen Gläsern. Durch eine optische Täuschung scheint es so, als wäre in einem Glas viel mehr Flüssigkeit, als im anderen. Dabei ist das Fassungsvermögen beider Gläser gleich.

Die schwimmende Büroklammer

Wetten, dass eine Büroklammer schwimmen kann? Und wetten, dass sie auch untergeht? Ja, was denn nun? Beides ist möglich – Sie müssen nur etwas nachhelfen! Bei diesem Experiment schwimmt und sinkt eine Büroklammer bei wechselnder Oberflächenspannung.

Die Lupe aus dem Wasserglas

Sie wollen etwas Kleingedrucktes lesen, haben aber keine Lupe? Dann basteln Sie eine! Das einfachste Modell kostet kaum etwas, ist schnell gemacht und jederzeit einsatzbereit. In diesem Versuch benutzen Sie einen Wassertropfen als Lupe, indem Sie die Oberflächenspannung von Wasser nutzen.

Ein Glas steht Kopf

Ein Glas steht auf dem Kopf und es gibt keine Überschwemmung! Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu! In diesem Experiment drehen Sie ein gefülltes Glas auf den Kopf, ohne dass etwas passiert. Durch den Luftdruck im Glas läuft nichts aus.

Eiszeit im Glas

Was passiert, wenn die Erde immer wärmer wird? Wenn Eisberge schmelzen? Probieren Sie es mit Ihrem Kind zuhause aus! Dieses Experiment simuliert das Schmelzen der Eisberge in einem Wasserglas.

Die klebende CD

Mit einer alten CD, einem Glas Wasser und einer glatten Unterlage können Sie einen interessanten Versuch durchführen. Die CD saugt sich fest. Sie lässt sich kaum vom Tisch heben. Nur mit Mühe und mit Hilfe der Fingernägel gelingt es, sie etwas zu lüpfen. Ist das erst geschafft, geht das Hochheben ganz leicht.

Rosinen-Ballett

In diesem Versuch bringen Sie Rosinen in einem Wasserglas zum Tanzen. Rosinen haben eine größere Dichte als das Wasser und sinken deshalb zu Boden. Dort heften sich kleine Bläschen aus dem Sprudelwasser an die raue Oberfläche der Trockenfrüchte. Das Gas in den Bläschen – Kohlenstoffdioxid (CO2) – ist viel leichter als Wasser. Wenn sich genug Bläschen an ihre Oberfläche geheftet haben, heben sie die Rosine hoch.

Tinte löst sich auf

Dieser Versuch zeigt, dass sich Tinte in heißem Wasser schneller auflöst, als in kaltem Wasser. Wasser besteht aus ganz vielen winzigen Teilchen, den Molekülen. Die bewegen sich im Wasser hin und her, stoßen sich gegenseitig ab und ziehen sich wieder an. Je mehr Energie diese Teilchen besitzen, desto schneller bewegen sie sich. Energie kann man ihnen durch Hitze zufügen.

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!