Die gestohlenen Schweine

Geschichten für Kinder zum Vorlesen: Die Hausgans Martina wird vermisst. In dieser tierischen Detektivgeschichte für Kinder rätselt Detektiv Pit, wer die Schweine freigelassen hat.
Vorlesegeschichten - Tierische Ratekrimis: Die gestohlenen Schweine

Wer hat die Schweine gestohlen?

Wenn Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam lesen, können Sie herausfinden, woher Detektiv Pit weiß, wer die Schweine von Bauer Konrad gestohlen hat.

Leerer Stall

"Diebe, Diebe!", brüllt Bauer Konrad und stürzt zum Telefon. "Ja, hallo? Spreche ich mit Detektiv Pit? Sie müssen sofort kommen! Unsere Schweine sind geklaut worden! Alle! Beeilen Sie sich bitte, es geht um Leben und Tod!" Atemlos rennt Bauer Konrad wieder hinaus auf den Hof. "Du wartest hier, bis der Detektiv kommt", ruft er seiner Frau zu, "und ich mache mich mit dem Traktor auf die Suche." Frau Konrad sinkt bleich auf den Küchenstuhl. Tochter Lisa bringt ihr ein Glas Wasser. "Kopf hoch, Mama, das wird schon wieder", sagt sie tröstend. "Ach Lisa, das ist eine Katastrophe, wir leben doch von der Schweinezucht! Wer macht denn so etwas?"

Doch zum Nachdenken kommt Frau Konrad nicht. Detektiv Pit ist schon da und will mit ihr den Stall anschauen. Schnell sagt sie noch zu ihrer Tochter: "Lisa, schreibst du bitte ein Schild, weil die Hühner heute so viele Eier gelegt haben? Ich komme jetzt nicht dazu!" Lisa nickt, und ihre Mutter führt Pit zum leeren Schweinestall. Bevor er eintreten darf, muss er Schutzkleidung anziehen: einen weißen Overall, eine Haube, wie Ärzte sie im Operationssaal tragen, und Plastik-Überzieher für die Schuhe. Pit sieht die Bäuerin verwundert an. "Bei uns gelten strenge Hygienevorschriften!", klärt ihn Frau Konrad auf, "keiner darf Krankheitserreger in den Stall bringen!" Im Inneren des Gebäudes staunt der Detektiv noch mehr. "Hier gibt’s ja gar kein Stroh!" Leicht genervt erklärt ihm Frau Konrad, wie ein moderner Schweinezuchtbetrieb aussieht. Kot und Urin der Tiere fallen durch Spalten im Betonboden, das Futter kommt aus einem Automaten, und in den jetzt leeren Gitterkäfigen stehen normalerweise die Muttersauen, damit sie ihre Jungen nicht erdrücken.

Zettel im Trog

Pit sieht sich so einen Käfig aus der Nähe an. "Ganz schön eng", denkt er, sagt aber lieber nichts. Da fällt sein Blick auf ein Stück Papier im Futtertrog des Käfigs. Mit krakeliger Schrift steht darauf: "Wir wollen vrei sein!" Pit zeigt Frau Konrad den Zettel. "Habe ich es mir doch gedacht! Das waren extreme Tierschützer! Aber der hier hat wohl in der Baumschule das Schreiben gelernt, frei mit v, so was!", sagt die Bäuerin halb zornig, halb amüsiert. Pit legt seine Stirn in Falten. "Die Frage ist, wie sind die Tierschützer in den Stall gekommen. Das Schloss ist unbeschädigt, also muss jemand den Schlüssel benutzt haben", kombiniert er. "Unmöglich! Der hängt bei uns immer am Schlüsselbrett im Flur, und ins Haus ist niemand eingebrochen", erklärt Frau Konrad.

Mitten im Schlamm

In diesem Moment biegt der Bauer mit seinem Traktor in den Hof ein. "Kommt mit, das müsst ihr euch ansehen!", überbrüllt er den Motor. Pit und die Bauersfrau zwängen sich auf die Beifahrersitze. Nach kurzer Fahrt erreichen sie eine Blumenwiese. Weil es letzte Nacht stark geregnet hat, ist die Erde an manchen Stellen aufgeweicht. Und mitten im Schlamm suhlen sich zufrieden – die Schweine! Pit schmunzelt. Doch der Bauer ballt die Fäuste: "Seht euch das an! Die Tiere können sich hier Krankheitskeime einfangen. Na wartet, wenn ich den erwische, der das zu verantworten hat!" Frau Konrad, die die ganze Fahrt über vor sich hin geschimpft hat, ist verstummt. "Die Wiese ist Lisas Lieblingsplatz", murmelt sie. Bauer Konrad will schnell zurück zum Hof, um den Viehhändler anzurufen. "Mit seinem Transporter können wir dem Spuk ein Ende bereiten und die Schweine zurückbringen." Sie nähern sich dem Bauernhof. Detektiv Pit bemerkt ein Pappschild am Straßenrand, das zuvor noch nicht da war. "Heute vrische Eier!", steht darauf. Jetzt weiß Pit ganz genau, wer die Schweine herausgelassen hat. Doch diesmal behält er es vielleicht für sich.

Haben Sie und Ihr Kind auch schon die Lösung gefunden?

Die Auflösung finden Sie hier!

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Hungriges Krokodil

Dieses hungrige Krokodil möchte bunt bemalt werden. Hier finden Sie eine tolle kostenlose Malvorlage für Kinder. ...