Die Botschaft des Papageis

Dem Besitzer des Zeitungsladens wird eine wertvolle Vase gestohlen. Der einzige Zeuge ist sein Papagei Oswald. Kann Detektiv Pit trotzdem herausfinden, was mit der Vase passiert ist?
Vorlesegeschichten - Tierische Ratekrimis: Die Botschaft des Papageis

Wer ist der Dieb der chinesischen Vase?

Wenn Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam lesen, können Sie herausfinden, woher Detektiv Pit weiß, wer die wertvolle chinesische Vase gestohlen hat.

Papagei Oswald

"Guten Tag, der Herr", krächzt es von oben rechts in der Ecke, als Pit den Zeitungsladen betritt. Er schaut hinauf und sieht einen wunderschönen Papagei auf einer Stange. Der Vogel reckt den Kopf, als wollte er dem neuen Kunden zunicken. Was für eine originelle Begrüßung, denkt Pit. "Das ist Oswald", erklärt Verkäufer Leo und zeigt auf den Papagei. "Mein alter Freund. Tagsüber will er nicht allein in der Wohnung bleiben, also nehme ich ihn mit. Durch sein Gekrächze kündigt er mir jeden Kunden an, wie ein Wachhund. Nur schade, dass er das mit dem Bewachen nicht so gut hinbekommt."  — "Wie meinen Sie denn das?" fragt Pit.

Gemeiner Diebstahl

"Ach, vor zwei Tagen wurde mir hier eine besondere Vase aus dem Regal gestohlen. Sie kommt aus China, ein Geschenk meiner Cousine, die dorthin ausgewandert ist. Ein Erinnerungsstück! Und jetzt ist es weg..." Leider hat Leo keine Ahnung, wer es gestohlen haben könnte. Er hat nichts bemerkt. Besonders traurig ist er, weil er alle seine Kunden schon lange Zeit kennt und ihnen einen Diebstahl niemals zugetraut hätte. Fremde haben die letzten zwei Tage nicht bei ihm eingekauft. "Hm", überlegt Pit und seine Elefantenstirn legt sich in Falten. "Wenn Sie nichts dagegen haben, halte ich mich die nächsten Tage mal in Ihrem Laden auf und beobachte die Kundschaft. Vielleicht fällt mir ja etwas auf." Gesagt, getan. In einer Ecke macht Pit es sich bequem.

Ein Kommen und Gehen

"Guten Tag, die Dame" krächzt der Papagei Oswald, als eine junge Frau den Laden betritt. "Guten Tag, der Herr", tönt es von oben, als Bürgermeister Schmitt seine Tageszeitung kauft. "Guten Tag, guten Tag" begrüßt Oswald einen Herrn in schickem Anzug, der sich zu seiner Zeitung ein Päckchen Zigarren gönnt. Ob Oswald noch etwas anderes sagen kann als "Guten Tag, der Herr" und "Guten Tag, die Dame", fragt sich Pit. "Nein", erzählt Verkäufer Leo. "Ich war zu ungeduldig, um ihm mehr beizubringen." Schade, denkt sich Pit. Sonst hätte der Papagei vielleicht einen guten Hinweis geben können.

Merkwürdige Wiederholungen

Am nächsten Tag läuft alles genauso ab wie beim ersten, nur dass die junge Frau diesmal noch Schokolade kauft und der Herr im feinen Anzug einen Müsliriegel. Oswald grüßt die Frau mit "Guten Tag, die Dame", den Bürgermeister mit "Guten Tag, der Herr", den Briefträger Hannes mit "Guten Tag, der Herr" und den feinen Herrn mit "Guten Tag, guten Tag". Während Pit beobachtet, verkauft Leo fleißig. Die Kasse klingelt, zwischendurch bringt ein Lieferant neue Ware und am Mittag schließt das Geschäft für eine Stunde. In der Pause machen sich Pit und Leo über eine leckere Pizza her. "Ach, ich glaube, Sie können morgen zu Hause bleiben", meint Leo nach einigen Tagen. "Sie vergeuden hier nur Ihre Zeit. Oder haben sie schon etwas bemerkt?"

Ganz schön clever!

"An den Personen ist mir nichts Merkwürdiges aufgefallen", sagt Pit. "Aber ich habe trotzdem einen Verdacht. Wo wohnt denn der Herr mit dem feinen Anzug?" - "In der Hauptstraße 12. Er hat ein großes Reisebüro." Diesmal verzichtet Pit auf die Mittagspause und geht spazieren – die Hauptstraße entlang. Unglaublich! Was entdeckt er etwas versteckt hinter der Gardine bei Hausnummer zwölf? Die chinesische Vase! Also doch! Pits Verdacht hat sich bestätigt: Der Herr im feinen Anzug ist der Dieb!

Aber wie hat Pit das herausgefunden?

Hier können Sie die Lösung nachlesen.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Kuh

Muh, eine große, gescheckte Kuh. Reichen Sie Ihrem Kind seine Buntstifte und lassen es die Kuh auf unserer kostenlosen Malvorlage ausmalen. ...