Auf dem Laufsteg

Mimi, eine wunderschöne schwarze Katze, wird während eines Schönheitswettbewerbs entführt. In dieser tierischen Geschichte macht sich Detektiv Pit auf die Suche nach der entführten Favoritin.
Vorlesegeschichten - Tierische Ratekrimis: Auf dem Laufsteg

Wer hat die Katze Mimi entführt?

Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet Detektiv Pit heraus, wer die Katze Mimi entführt hat?

Katzen-Schau

Hektisches Treiben herrscht in der großen Sporthalle. Aus ganz Deutschland sind Katzenbesitzer nach Rosenberg gekommen. Sie suchen den schönsten Stubentiger des Landes. Weiße, graue, gefleckte und getigerte Katzen räkeln sich unter den Augen der Preisrichter. Peter Lang drückt seiner Mimi die Daumen. Mimi von Ebenhofen. Schon fünfmal in Folge hat die schwarze Schönheit mit den weißen Pfötchen den ersten Platz belegt. Auch dieses Jahr rechnet sich Peter Lang mit Mimi gute Chancen aus.

Die Verwandlung

Sechs Preisrichter heften ihre Augen auf die schwarze Schönheit. Die setzt stolz ein Pfötchen vor das andere, reckt das Köpfchen und läuft elegant über den Laufsteg, der vor den Tischchen der Jury aufgebaut ist. Die Preisrichter notieren emsig ihre Eindrücke. Einer von ihnen nippt dabei an seinem Wasserglas. Und da passiert es: Als er das Glas abstellen will, rutscht es ihm aus der Hand und das Wasser schwappt über den Laufsteg – genau in dem Moment, als Mimi vorbei stolziert. Peter hält den Atem an. Ob Mimi Ruhe bewahrt? Das tut sie, aber was ist das? Mimi hinterlässt ein schwarzes Fleckchen nach dem anderen auf dem Laufsteg. Schwarze Farbe, die auf ihrem Fell fehlt. Nach und nach wird aus der schwarzen Schönheit ein ganz gewöhnlicher grauer Stubentiger. Ein Raunen geht durch das Publikum. Peter versteht die Welt nicht mehr. Das gibt es doch nicht – jemand hat seine Mimi entführt und ihm stattdessen eine angemalte Katze untergeschoben! "Da kann nur einer helfen", denkt Peter, "Detektiv Pit!"

Die Tatzeit

"Beruhigen Sie sich!", sagt Detektiv Pit zu Peter Lang, der rastlos in der Umkleidekabine auf und ab geht. Dorthin haben sich die beiden zur Besprechung zurückgezogen. "Lassen Sie uns überlegen", schlägt Pit vor. "Wann haben Sie Ihre Katze zuletzt gebürstet?" Peter muss nicht lange überlegen: "Heute früh in meinem Wohnmobil." – "Gut", sagt Pit, "dann muss der Täter kurz vor dem Wettbewerb zugeschlagen haben. Wer hat Mimi heute Morgen vor dem Wettbewerb noch gesehen?" – "Das waren nur Herr Lose, der mit seinem Wohnmobil neben meinem steht, und Herr Ottler. Er nimmt auch jedes Jahr mit seiner grauen Katze am Wettbewerb teil." Pit beschließt, sich die beiden Männer einmal anzusehen.

Katzen-Sitter

Herrn Lose findet Pit in seinem Wohnmobil. "Ich bin Detektiv Pit und ermittle in Sachen Mimi. Sie haben die Katze heute vor dem Wettbewerb gesehen?" – "Ja, das stimmt. Ich habe sie beaufsichtig, solange Herr Lang einkaufen war. Sie hat brav ihr Joghurt geschleckt. Danach habe ich ihr mit einem nassen Tuch das Schnäuzchen abgewischt, damit sie nicht mit einem weißen Bart auf den Laufsteg muss!", erzählt Herr Lose. "Sind wir fertig?" Pit nickt und dreht sich um. "Ach, Herr Lose, eine Frage habe ich noch: Malen Sie gern?" Herr Lose nickt ein wenig überrascht: "Ja, am liebsten Katzenbilder! Möchten Sie meine Bilder sehen?" Pit verneint und sucht Herrn Ottler. Ihn findet er in der Halle. Er unterhält sich gerade mit einem anderen Katzenzüchter. Pit beschließt, im Hintergrund zu bleiben und seine Elefantenohren zu spitzen.

Eine Verwechslung!?

"Waren Sie nicht letztes Mal mit einer grauen Katze am Start?", erkundigt sich der Züchter. "Ja, ... äh, ich meine, nein. Ich glaube, Sie verwechseln mich", sagt Herr Ottler und streicht einer schwarzen Katze mit weißen Pfoten über den Kopf. Der Katze gefällt das nicht. Sie faucht. "Sie ist den Trubel noch nicht gewohnt", beeilt sich Herr Ottler zu erklären. "Kann es sein, dass die Katze es nicht gewohnt ist, von ihrem Herrchen getrennt zu sein?", erkundigt sich Pit. "Herr Ottler, haben Sie Mimi entführt?"

Weiß Ihr Kind, wie Detektiv Pit zu dieser Aussage kommt?

Hier finden Sie die Lösung zu der Geschichte für Kinder.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Schmetterlinge auf der Wiese

Ein Schmetterling auf einer Blumenwiese. Greifen Sie mit Ihrem Kind zu den Buntstiften und lassen die kostenlose Malvorlage in bunten Farben erstrahle ...