Pit unter Verdacht

Krimi-Geschichten für Kinder zum Vorlesen: In dieser Geschichte gerät Detektiv Pit selbst unter Verdacht, ein Dieb zu sein und beweist seine Unschuld. Lassen Sie Ihr Kind kann den Krimi selbst lesen oder lesen Sie die Geschichte vor. Sie lädt von Anfang an zum miträtseln ein.
Vorlesegeschichten - Krimi-Detektivgeschichten: Pit unter Verdacht

Hat Detektiv Pit selbst ein Verbrechen begangen?

Eine Geschichte für den Sommer und die Ferienzeit! Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Detektiv Pit gerat unter Verdacht, selbst ein Dieb zu sein. Kann er den Fall lösen und den Verbrecher überführen?

Urlaub an der Ostsee

Die Tasche für den Strand ist gepackt, Pit freut sich aufs Meer. Gestern Abend ist er an der Ostsee angekommen. In den nächsten zwei Wochen möchte er faulenzen, Eis essen, baden – einfach ausspannen und mal an keine Kriminalfälle denken. Pit zieht die Tür seiner kleinen Ferienwohnung zu und schlendert zum Strand. "Oh, das klingt gut", denkt er, als er ein Plakat sieht: Strandkonzert mit Star-Geiger Vico Violino. "Schade, das Konzert war schon gestern. Naja, jetzt suche ich meinen Strandkorb. 333, 334 – da ist er!" Zufrieden lässt sich Pit in seinen gemieteten Strandkorb fallen. "Entschuldigen Sie", sagt plötzlich eine Stimme. Pit schreckt auf – er muss eingeschlafen sein. "Ich bin der Strandkorb-Vermieter. Dürfte ich kurz in das Fach unterm Sitz schauen? Ein Vormieter vermisst sein Buch."

Pit ein Dieb?

"Klar." Pit steht auf. Der Strandkorb-Vermieter öffnet das Fach – und erstarrt. Dann legt er los: "Also das hätte ich nicht von Ihnen gedacht. Sagten Sie nicht, Sie sind Detektiv?" Pit weiß gar nicht, wovon der Mann spricht. Empört redet der Strandkorb-Vermieter weiter: "Vorgestern ist hier im Ort eine wertvolle Spieluhr gestohlen worden. Und jetzt liegt sie bei Ihnen im Strandkorb!" Pit kann den Mann gerade noch abhalten, die Polizei zu holen. Er ist ja gestern erst angekommen. Mit dem Diebstahl kann er nichts zu tun haben. Aber wer war der Dieb?

Suche nach dem Täter

Nachdenklich zieht Pit die Spieluhr auf. "Weißt du wie viel Sternlein stehen", ertönt es. "Wer hatte den Strandkorb vor mir gemietet?", fragt er den Vermieter. "Da war der Geiger, der sein Strandkonzert vorbereiten wollte. Und der Sternwart. Er wollte von hier aus den Nachthimmel beobachten. Es kann nur einer der beiden gewesen sein, denn für das Fach braucht man einen Schlüssel. Und den bekommt man nur, wenn man den Strandkorb mietet!"

Verdächtige Sammelwut

Pit besucht zuerst den Star-Geiger Vico Violino. Ungläubig sieht er sich in Violinos Hotelzimmer um: Spieluhren, wohin das Auge reicht, auf dem Nachttisch, im Bad, auf dem Schrank. "Ja, das ist meine Sammlung", sagt der Geiger stolz. "Ich nehme sie überall hin mit." Pit legt die Stirn in Falten. "Haben Sie schon eine Uhr, die Weißt du wie viel Sternlein stehen spielt?", fragt er. Das Gesicht des Geigers leuchtet auf. "Nein", sagt er eifrig. "Sie haben wohl so eine zu verkaufen?" Pit verneint. Dann fragt er streng: "Wissen Sie, dass hier eine wertvolle Spieluhr gestohlen wurde?" Schockiert schüttelt der Geiger den Kopf. "Wie schrecklich! Und ich habe eine ganze Sammlung kostbarer Stücke dabei, wenn das bekannt wird! Zum Glück reise ich heute ab!"

SterneFernrohre und Sternkarten

Beim Sternwart herrscht Chaos. Überall stapeln sich Kisten. "Ich sammle alles rund ums Thema Sterne", erklärt er. "Gerade mache ich etwas Ordnung." Pit lässt seinen scharfen Blick über die Kisten wandern. Auf einer steht 'Fernrohr, 1743', auf einer anderen 'Sternkarte, 1270'. "Ich würde gern Ihre Sammlung sehen", sagt er. "Jetzt nicht", sagt der Sternwart barsch und zieht ihm eine kleine leere Kiste unter dem Rüssel weg, ehe Pit die Aufschrift lesen kann. "Sammeln Sie auch Spieluhren?", fragt Pit. "Nein", schnauzt der Sternwart. "Sie wollen mich doch wohl nicht verdächtigen, dass ich die Spieluhr vor zwei Tagen gestohlen habe, nur weil sie ein Lied über Sterne spielt?" Pit überlegt kurz. "Ich will Ihnen nur diesen Schlüssel bringen", sagt er dann. "Sie haben doch für heute den Strandkorb 334 gemietet, oder?" – "Ja, ich will am Strand die Sterne beobachten!" Pit ergänzt: "Und die gestohlene Spieluhr holen!"

Warum glaubt Pit, dass der Sternwart die Spieluhr geklaut hat?

Zur Lösung geht es hier.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Müll-Roboter

Aus leeren Schachteln und Verpackungsmaterial können Sie mit Ihrem Kind einen lustigen Roboter basteln. ...