Der Schwimmbaddieb

Krimi-Geschichten für Kinder zum Vorlesen: In dieser Geschichte überführt Detektiv Pit Diebe, die im Schwimmbad zugange sind. Lassen Sie Ihr Kind kann den Krimi selbst lesen oder lesen Sie die Geschichte vor. Sie lädt von Anfang an zum miträtseln ein. Findet Ihr Kind die richte Lösung?
Vorlesegeschichten - Krimi-Detektivgeschichten: Der Schwimmbaddieb

Wer hat die Badegäste bestohlen?

Eine Geschichte für warme Sommertage! Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet Detektiv Pit heraus, wer die Diebstähle im Schwimmbad begangen hat?

Diebstahl

Bademeister Paul kann es nicht fassen. Schon der sechste Diebstahl an diesem Tag! Eine Digitalkamera, ein Geldbeutel und drei Armbanduhren sind seinen Badegästen gestohlen worden. Und jetzt kam gerade der kleine Björn. Unter Tränen berichtet er dem Bademeister, dass seine Vuvuzela-Tröte – ein Andenken an die Fußballweltmeisterschaft – verschwunden ist. Paul beschließt, Hilfe von Detektiv Pit zu holen. Mit seiner grünblau gepunkteten Badehose kommt Pit im Freibad an. Schnell erzählt Paul von den vielen Diebstählen. "Vielleicht ist der Dieb noch im Bad", meint Pit. "Ich werde die Leute mal unter die Lupe nehmen, wenn nach Hause gehen."

Ohne Badehose

Die ersten Wolken ziehen auf, es wird schattiger und die Gäste beginnen, ihre Sachen zusammenzupacken. Kurze Zeit später hat sich am Drehkreuz eine kleine Schlange gebildet. Pit guckt in Körbe, Sportbeutel, zerrt triefende Badehosen aus den Badetaschen und blickt mit scharfen Elefantenaugen sogar in Kühltaschen. Gerade steht ein Mann im Wollpullover vor Pit. Pullover bei der Hitze! Pit wundert sich und durchwühlt die Stofftasche des Herrn. Aber außer einem Buch und einer Packung Kekse findet er nichts. "Sie haben keine Badehose dabei?", fragt Pit. "Nein. Ich komme nicht zum Baden hierher, ich lese gern hier auf dem Rasen." Pit wundert sich nun gar nicht mehr und lässt den Mann durch, nachdem er seinen Namen notiert hat: Professor Langfinger. Aha!

Wer ist der Dieb?

Kurz danach bleibt ein junger Mann vor lauter Eile im Drehkreuz stecken. "Immer mit der Ruhe", sagt Pit, "darf ich mal in Ihre Tasche sehen?" Aber außer Handtuch und drei Zitronen findet er nichts Außergewöhnliches. Doch auch von ihm notiert sich Pit den Namen: Stefan Sauer. Die nächsten Gäste sind recht unauffällig. Mütter mit ihren kleinen Kindern, Schüler mit Schulranzen und Englischbüchern. Endlich, der letzte Badegast: ein junger Mann mit Sonnenbrille auf der Nase. Als Pit in den Rucksack blickt, huscht ein Lächeln über sein Gesicht. "Können Sie mir erklären, wieso Sie drei Handys in Ihrem Rucksack haben?" - "Die habe ich heute Morgen auf dem Flohmarkt gekauft. Für meine Neffen!", erklärt der junge Mann. Pit runzelt die Stirn. "Das werde ich überprüfen, Herr...?" – "Mein Name? Hans Handling."

Geheime Botschaft!

Hinter Pit fällt die Gittertür des Schwimmbades ins Schloss. "Ich fürchte, ich hätte genauer suchen müssen. Der Dieb ist mir entwischt," ärgert sich Pit und schlendert über den leeren Parkplatz. Da fällt sein Blick auf einen Holzstapel. Da schaut doch ein weißer Zettel heraus! Schnell zieht Pit das Papier aus dem Spalt. Als er es entfaltet, blickt er auf – ein weißes Blatt. Nanu? Da hat Pit einen Gedankenblitz! Er klettert in sein Auto, knipst die Innenbeleuchtung an und hält das Papier ins Licht. "Treffen uns morgen Abend am Rathaus zur Übergabe der Beute", liest Pit. "Geheimschrift!", ruft Pit, "den Trick kenne ich doch!"

Hat Ihr Kind das Rätsel gelöst? Wen wird Detektiv Pit im Rathaus vorfinden?

Die Lösung können Sie hier nachlesen.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Kartoffel-Karawane basteln

Aus Pappe, Kartoffeln und Erdnüssen können Sie mit Ihrem Kind eine Kamel-Karawane vor den Pyramiden in Ägypten basteln. Wir erklären Schritt für Schri ...