Das Versteck im Wald

Krimi-Geschichten für Kinder zum Vorlesen: Detektiv Pit findet ein Diebesversteck im Wald. Was hat es damit auf sich? Lassen Sie Ihr Kind den Krimi selbst lesen oder lesen Sie die Geschichte vor. Sie lädt von Anfang an zum miträtseln ein.
Vorlesegeschichten - Krimi-Detektivgeschichten: Das Versteck im Wald

Schon seit einiger Zeit treibt ein Gauner sein Unwesen im kleinen Ort Oberbach. Über Nacht verschwinden Fahrräder, Roller, Autoradios und Grillbestecke. Alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Die Oberbacher sind genervt und verzweifelt. Wer hat schon Lust, jeden Abend alles einzuschließen? Manche Leute haben Wachhunde angeschafft, andere haben sich auf die Lauer gelegt – umsonst. Bisher sind alle Versuche gescheitert, den Dieb zu schnappen. Jetzt hat Pit seine Hilfe angeboten.

Keine leichte Aufgabe

Pit schaut sich Oberbach und Umgebung ganz genau an und spricht mit den Leuten. Auf den ersten Blick entdeckt er nichts Verdächtiges. „Der Dieb muss ein Versteck in der Nähe haben“, vermutet er. „Sonst würde er nicht immer denselben Ort aufsuchen.“ Pit beschließt, eine Gruppe Freiwillige um sich zu versammeln, um die Gegend abzusuchen. Zuerst durchkämmt die Truppe alle alten Scheunen. Sie klettern auf Dachböden, spähen in dunkle Luken und untersuchen jede Ritze. Sie finden eine Menge Plunder: kaputte Spinnräder, uralte Fotos und Kleidungsstücke. Doch weit und breit kein Hinweis auf den Dieb.

Ein erster Hinweis

„Heute nehmen wir uns den Wald vor“, sagt Pit am nächsten Tag. Doch das ist leichter gesagt als getan. Das dichte Unterholz macht das Vordringen schwer. „Hier kann man sich prima verstecken“, denkt Pit. Und tatsächlich. Kurz nach Mittag tönen aufgeregte Stimmen durch den Wald. „Kommt mal her“, ruft ein junger Mann. Flink laufen alle herbei. „Was ist los?“, fragt Pit. Der Mann schiebt Blätter und Zweige beiseite. Unglaublich! Dahinter verbirgt sich eine kleine Höhle. Und darin hat sich jemand einen Unterschlupf eingerichtet.

Die Höhle im Wald

„Huch!“ Pit weicht zurück. Beinahe wäre er in ein großes Spinnennetz gelaufen, das sich über den Eingang spannt. Er bückt sich, um das Netz nicht zu zerstören, und schlüpft in die kleine Höhle. In einer Ecke steht ein grob gezimmertes Bett, darauf eine zusammengeknüllte Wolldecke. Auf einem Hocker neben dem Bett steht ein Wecker und auf einem winzigen Tisch eine Kerze in einem rostigen Kerzenständer. Sie wurde noch gar nicht angezündet. Von der Decke hängen noch mehr Spinnweben und der Wind hat Blätter auf den Fußboden geweht. „Das sieht aber verlassen aus“, meint eine Frau. „Hier war bestimmt schon lange keiner mehr.“ Die anderen pflichten ihr bei. Auch gibt es keinen Hinweis auf die Diebesbeute. Selbst Pits scharfem Blick fällt nichts weiter auf.

Der zweite Besuch

Doch Pit beschließt, das Versteck am nächsten Tag noch einmal aufzusuchen. Vielleicht hat er etwas übersehen. Also schiebt er die Zweige am Eingang beiseite und betritt die kleine Höhle. Er zieht unwillkürlich den Kopf ein, aber das wäre gar nicht nötig gewesen. Das gibt’s doch nicht! In der Zwischenzeit war jemand hier. Schnell ruft Pit seinen Suchtrupp zusammen und erklärt: „Heute Nacht verstecken wir uns hinter den Bäumen. Ich kann euch nichts versprechen, aber vielleicht kommt die Person wieder, die letzte Nacht hier war.“ Die andern wundern sich. „Es sieht doch alles genauso aus wie gestern“, sagt ein junger Mann.

Wirklich? Pit hat drei Hinweise gefunden, die den nächtlichen Besuch verraten haben. Entdeckt Ihr Kind sie? Tipp: Sehen Sie sich auch das Bild zur Geschichte genau an!

Hier geht's zur Lösung.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Kartoffel-Karawane basteln

Aus Pappe, Kartoffeln und Erdnüssen können Sie mit Ihrem Kind eine Kamel-Karawane vor den Pyramiden in Ägypten basteln. Wir erklären Schritt für Schri ...