Wundersame Zaubertinte

Grusel-Geschichten für Kinder zum Vorlesen: Diese Zaubertinte ist ganz schön wundersam. In dieser gruseligen Detektivgeschichte für Kinder löst Detektiv Pit das Rätsel um die Zaubertinte. Eine Geschichte für Kinder, die sich an Halloween oder auch sonst gerne gruseln.
Vorlesegeschichten - Gruselige Ratekrimis: Wundersame Zaubertinte

Wer kann die geheimnisvolle Botschaft des Grafen entschlüsseln?

Der Graf von und zum Römerburg ist verschwunden. Spurlos? Nein! Wenn Sie mit Ihrem Kind die Geschichte aufmerksam lesen, können Sie mit Detektiv Pit herausfinden, dass er eine Botschaft hinterlassen hat!

Verschwunden

Die Söhne des Grafen von und zu Römerburg sind erbost. Ihr Vater ist über Nacht verschwunden — mit seinem ganzen Geld. Das Einzige, was er ihnen hinterlassen hat, ist ein Abschiedsbrief. Die Söhne schalten Detektiv Pit ein. Er soll ihnen helfen, den Vater wiederzufinden.

Ermittlungen

"Warum ist denn Ihr Vater verschwunden? Haben Sie eine Ahnung?", fragt Pit die beiden. "Hm", antwortet einer der Söhne. "Wir hatten in letzter Zeit häufig Streit. Mein Bruder und ich wollten aus unserem Schloss gerne ein großes Hotel für Touristen machen, doch unser Vater war dagegen. Er wollte uns deswegen unser Erbe nicht auszahlen." - "Aha", Pit nickt, "das wäre eine mögliche Erklärung für sein Verschwinden. Kann ich mal sein Zimmer sehen?", fragt er. "Ja, sicher", sagt der Sohn und führt Pit in ein schönes Turmzimmer mit wunderbarer Aussicht über die Anlage und den Garten. "Hier hat mein Vater seine Briefe geschrieben und Pläne geschmiedet", erklärt der Sohn. Pit schaut sich aufmerksam um.

Im Turmzimmer

Auf dem uralten Holzschreibtisch steht eine halbvolle Tasse mit kaltem Kaffee. Außerdem eine Pfeife, ein Füller und in einem Glasschälchen eine ausgepresste Zitrone. Es sieht ganz so aus, als hätte der Baron seinen Schreibtisch nur mal kurz verlassen, um zu Mittag zu essen. Nichts deutet auf eine Flucht hin. "Hier ist der Abschiedsbrief", sagt der Sohn und reicht Pit ein Blatt Papier mit dem Wappen der Grafen von und zu Römerburg. "Gut", meint Pit, "den werde ich mir zu Hause mal näher anschauen. Ich komme morgen wieder."

Zu Hause liest Pit den Brief: 'Meine Söhne, ich werde Euch mein Verschwinden nicht näher erklären müssen. Ich finde es schrecklich, dass Ihr mein geliebtes Schloss in ein Hotel verwandelt wollt. Dafür werde ich Euch Euer Erbe nicht auszahlen. Sucht nicht nach mir, Ihr werdet mich nicht finden. Das Einzige, was mir leidtut, ist dass ich meine geliebten Enkelkinder nicht mehr sehen werde.'

Geheimschrift!

Schreibtischlampe

Pit legt den Brief beiseite. Plötzlich fallen ihm braune Flecken auf dem Papier auf, das neben der Schreibtischlampe liegt. Moment mal! Pit ist nun ganz aufgeregt. Er hält den Brief vor die warme Lampe und langsam werden aus den braunen Flecken Buchstaben. Zwischen den Zeilen des mit Füller geschriebenen Briefes hat der Baron einen zweiten Brief geschrieben — mit Zaubertinte!

Seine Botschaft: 'Meine lieben Enkelkinder, für Eure Väter bin ich verschwunden. Doch Ihr könnt mich auf dem Landsitz meiner Urgroßmutter in Schottland finden. Ihr seid dort jederzeit willkommen. Euer Großvater.'

Pit muss schmunzeln. "Der hat seine Söhne ordentlich ausgetrickst. Jetzt muss ich nur noch die Enkel finden und ihnen die Botschaft ihres Opas übermitteln." Durch Zufall — weil der Brief nahe bei der warmen Lampe lag — hat Pit den Trick mit der Zaubertinte entdeckt. Doch er hätte es schon früher ahnen können.

Wissen Sie, durch was Detektiv Pit auf die richtige Fährte gebracht wurde?

Hier geht es direkt zur Lösung.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage Halloween-Spinne

Basteln mit Kindern - Ideen zu Halloween: Die Spinne aus Tonpapier wird zur gruseligen Halloween-Dekoration. Mit etwas Tonpapier, einer Schere, Klebst ...