Der Test im Weltall

Welcher Astronaut hat den Rekord aufgestellt? Wenn Sie mit Ihrem Kind die Geschichte aufmerksam lesen, können Sie herausfinden, woran der Detektiv bemerkt, wer die Knöpfe in der Schwerelosigkeit gedrückt hat.
Vorlesegeschichten - Gruselige Ratekrimis: Der Test im Weltall

Schwerelos

Detektiv Pit traut seinen Ohren nicht. Hat er sich gerade am Handy verhört? Er soll einen Fall im Weltraum lösen? Er ist doch gar kein Astronaut. Aber neugierig, das ist er. Deshalb fährt er gleich los. In sein Navi gibt er die Adresse ein, die ihm der Mann genannt hat. "Sie haben ihr Ziel erreicht", meldet die Computerstimme nach langer Fahrt. Er staunt. Er parkt vor einem sehr modernen Haus. Auf ihm steht: "Bodenstation der ISS".

Detektiv Pit weiß, was die drei Buchstaben bedeuten. Die ISS ist die Internationale Raumstation im Weltall. Dort leben ständig mehrere Astronauten und machen Experimente. Der Mann, der ihn angerufen hat, heißt Professor Orbit. Er begrüßt den Detektiv aufgeregt. Dann machen sie einen Rundgang. Der Detektiv sieht die Trainingsräume der Astronauten. Am liebsten würde er gleich in dem kapselförmigen Simulator testen, wie sich Schwerelosigkeit anfühlt. Aber der Professor hat es eilig. Sie betreten die Kommandozentrale. Überall hängen Bildschirme, auf denen der Weltraum zu sehen ist. Professor Orbit erklärt dem Detektiv, dass zurzeit zwei Männer und eine Frau auf der ISS arbeiten. Erst in fünf Monaten kommen sie zurück auf die Erde. "Weil sie so eng zusammenleben, ist es wichtig, dass alle gut miteinander auskommen. Darum brauche ich Sie", sagt der Professor. Detektiv Pit blickt ihn fragend an. Soll er etwa zu den Astronauten fliegen?

Doch der Professor hofft, dass Detektiv Pit von der Bodenstation aus helfen kann. Er erklärt das Problem. "Die Astronauten müssen auf der ISS wichtige Experimente machen. Wir möchten zum Beispiel herausfinden, wie schnell Menschen in der Schwerelosigkeit Knöpfe drücken können." Professor Orbit zeigt ihm den Test. Zwei Knöpfe befinden sich auf Augenhöhe und zwei viel weiter unten. Man muss sich also bücken, um diese Tasten zu drücken. "Leider ist wegen des Tests Streit ausgebrochen. Einer der Astronauten hat gestern einen Spitzenwert erzielt. 640 Knopfdrücke in fünf Minuten – das ist Rekord! So schnell war selbst auf der Erde niemand. Nur: Wir haben keine Ahnung, welcher der Astronauten das geschafft hat. Jeder behauptet von sich, der Schnellste zu sein." Detektiv Pit versteht. "Und das soll ich herausfinden?" Professor Orbit nickt. "Wir stellen jetzt eine Verbindung zur ISS her. Sie haben exakt zehn Minuten Zeit, um die Astronauten zu befragen."

Affenstark

Astronauten im RaumschiffDetektiv Pit schluckt. Auf dem Bildschirm vor ihm flimmert es. Plötzlich wird das Bild scharf: Er sieht die Astronauten in ihrer engen Station. Sie müssen keine Raumanzüge tragen, weil ihr Haus im All mit Sauerstoff gefüllt ist. Besonders lustig findet er, dass allen die Haare zu Berge stehen. "Wie schläft man in der Schwerelosigkeit?", will er wissen. Einer der Astronauten erzählt ihm von gepolsterten Schränken, in denen man sich festschnallen kann. Während er spricht, taucht hinter ihm ein brauner Wollknäuel auf, der Purzelbäume in der Luft schlägt.

"Was ist das?", ruft Detektiv Pit. "Ach so, das habe ich gar nicht erzählt", sagt Professor Orbit, "unser Affe Fritzi ist auch auf der ISS. Er darf sich dort frei bewegen. Wir erforschen so, wie Tiere im All zurechtkommen." Fasziniert beobachtet der Detektiv, wie Fritzi schwebend eine Banane schält. Als ob er vier Hände hätte, hält er die Frucht mit den Füßen fest und bricht sich mit den Fingern Stücke ab. Die Schale lässt er einfach davonfliegen. "He, Fritzi, aufräumen", schimpft der Astronaut. "Sonst fliegt uns der Dreck um die Ohren."

Weil Detektiv Pit das Saubermachen hunderte von Kilometern über der Erde interessiert, erzählt der Raumfahrer, dass sie täglich Staubsaugen und putzen. "Selbst die Knöpfe von unserem Schnelligkeitstest waren gestern klebrig. Hier wird alles genauso schnell schmutzig wie auf der Erde." Detektiv Pit lacht, doch Professor Orbit blickt ernst. "Die Zeit läuft uns davon, und Sie reden vom Putzen", meckert er. "Keine Sorge", grinst Detektiv Pit, "der Fall ist schon gelöst. Ich weiß, wer es war!"

Hier können Sie die Lösung nachlesen.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Drachen-Kostüm basteln

In dieser Bastelanleitung erfahren Sie, wie Sie mit Ihren Kindern ein Drachen-Kostüm für die Halloweenparty basteln können. In dieser Verkleidung stec ...