Rummel auf dem Rummel

Wer ist der Dieb in der Geisterbahn? Lesen Sie mit Ihrem Kind die Geschichte aufmerksam durch. Wie findet der Detektiv heraus, wer auf dem Rummelplatz das Geld gestohlen?
Vorlesegeschichten - Familien-Ratekrimis: Rummel auf dem Rummel

Gespenstisch

"Oma, darf ich gebrannte Mandeln haben?", fragt Ina und schnuppert den feinen Duft aus der Süßigkeiten-Bude. Auf dem Rummelplatz ist einiges los. Ina und ihre Oma sind mittendrin im Gedränge. Und weil nur einmal im Jahr Volksfest ist, erfüllt die Großmutter alle Wünsche. Ina durfte schon Ponyreiten, Kettenkarussell fahren, Lose ziehen und in der Achterbahn rasante Runden drehen. Gebrannte Mandeln bekommt sie auch. Dann ist die Geisterbahn dran. Sie sieht ziemlich blass aus, als sie wieder ins helle Tageslicht tritt. "Was ist denn dir passiert?", fragt Oma. "Da drinnen war es voll gruselig", erzählt Ina. "Ein Gespenst hat mich mit seiner grünen Schleimhand berührt. Das hat sich ganz echt angefühlt und war richtig eklig!" Oma schmunzelt. "In deinem Alter weiß man doch, dass es keine Gespenster gibt", sagt sie und lädt Ina zum Trost auf eine Zuckerwatte ein. Danach fahren sie zusammen Riesenrad.  Nur einen Luftballon in Pferdeform möchte Oma nicht kaufen. "Der ist viel zu teuer und hält nicht lang", findet sie. Also will ihn Ina selbst bezahlen.

Ein Dieb!?

Doch als sie in ihre hintere Jeanstasche greift, bleibt sie wie angewurzelt stehen: Ihr Geldbeutel ist weg! "Du wirst ihn irgendwo verloren haben", vermutet Oma. Sie beschließen, den Rummelplatz abzusuchen. Gar nicht so leicht bei so vielen Menschen. Vor der Achterbahn schauen sie sich besonders gründlich um, weil Ina glaubt, er könnte bei der wilden Fahrt hinausgeschleudert worden sein. Fehlanzeige. Nirgends liegt ihr Geldbeutel. Doch dafür entdecken sie etwas anderes: Einen jungen Mann, der ebenso konzentriert den Boden absucht wie sie. "Entschuldigung, haben Sie auch etwas verloren?", fragt Ina. "Ja", antwortet der junge Mann erstaunt, "mir fehlt mein Geldbeutel."

"Moment mal, das kann doch kein Zufall sein!", meint Oma. "Ich verständige jetzt Detektiv Pit, vielleicht treibt sich hier ein Dieb herum." Es dauert eine Weile, bis sich dieser zu den Dreien durchgeschoben hat. "Hier hätte ein Taschendieb wirklich leichtes Spiel", stellt er fest. "In so einem Gedränge könnte er sich unbemerkt aus dem Staub machen." Bei diesen Worten wird der junge Mann neben Ina ganz blass. "Und ich Depp war vorhin noch auf der Bank und habe Geld für einen neuen Computer abgehoben, den ich mir später kaufen wollte", sagt er verzweifelt. Der Detektiv schlägt vor, alle Fahrgeschäfte aufzusuchen und mit den Besitzern zu reden.

Peinliche Frage

Doch wen sie auch fragen, alle winken nur schwer beschäftigt ab. Keiner scheint etwas Auffälliges bemerkt zu haben. Allerdings kommt dem Detektiv der Besitzer der Ponys verdächtig vor, weil er gar so abweisend ist. "Was wollen Sie von mir, verschwinden Sie, ich habe zu tun!", brüllt er die Vier böse an. Ina kocht vor Wut. "Bestimmt hat er meinen Geldbeutel geklaut, als er mich vorhin aufs Pferd gehoben hat", faucht sie. Detektiv Pit gibt jedoch zu bedenken: "Das können wir nicht beweisen, außerdem bist nur du geritten, der junge Mann nicht." Ina runzelt die Stirn: "Aber in der Geisterbahn waren wir beide!"

Schnell machen sich alle auf den Weg dorthin. Der Detektiv erzählt dem Besitzer, dass wahrscheinlich ein Taschendieb umgeht und fragt, ob ihm etwas aufgefallen ist. Er schüttelt den Kopf und sagt voll Mitgefühl zu Ina und dem jungen Mann: "Das tut mir leid. Schlimm, wenn einem so etwas passiert und man so viel Geld verliert!" Da muss Ina eine Frage loswerden, die ihr nicht aus dem Sinn geht. Mit rotem Kopf stammelt sie: "Äh, kann es sein, dass es in Ihrer Geisterbahn echte Gespenster gibt? Mich hat eine grüne, schleimige Hand berührt und ich könnte schwören, dass die echt war." Der Geisterbahn-Besitzer lacht herzhaft. "Du schaust wohl zu viel Fernsehen, was?" Doch Detektiv Pit greift blitzschnell zu seiner Lupe und sieht sich die Hosentaschen von Ina und dem jungen Mann genau an. "Iiiiih... ich glaube, ich habe den Fall gelöst!"

Weiß Ihr Kind die Lösung zu diesem Fall?

Hier geht es direkt zur Lösung.

So lernt Ihr Kind Lesen lieben – Ein Handbuch für Eltern

Praktische Tipps für Eltern: So wichtig ist Vorlesen! So funktioniert das Lesen lernen! So helfen Sie beim Lesen üben! Mädchen lesen, Jungen nicht? So meistern Sie Probleme beim Lesen und Schreiben. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Pinguin-Marionette selber basteln

Mit Marionetten spielen macht Spaß und fördert die Feinmotorik Ihres Kindes. Basteln Sie gemeinsam eine Pinguin-Marionette und werden selbst zum Puppe ...