Wer war der Würstchen-Dieb?

Wo sind die Würstchen für das Sommerfest? Wer hat sie gestohlen? In dieser Geschichte für Kinder macht sich der Detektiv auf die Suche nach dem Dieb. Ihr Kind kann dem Detektiv helfen, den Fall aufzuklären und mitraten.
Vorlesegeschichten - Diebische Ratekrimis: Wer war der Würstchen-Dieb?

Sommerfest

Das Feuer flackert, die Lampions baumeln in den Ästen der alten Kastanie und die Limoflaschen liegen zum Kühlen im Bach. "Jetzt könnten die Gäste aber kommen", denkt Detektiv Pit. "Ich habe schon richtig Hunger!" Nach und nach trudeln sie ein: Bäcker Toni mit frischem Weißbrot, Professor Stachel mit einer großen Schüssel Salat und Ben Bär mit einem leckeren Kuchen. "Schön, dass ihr da seid", sagt der Detektiv. "Fehlt nur noch Metzger Kurt. Er wollte Würstchen für uns alle mitbringen. Ich rufe mal an, wo er bleibt." Er wählt Metzger Kurts Nummer. "Hallo Kurt, ich bin’s. Wo bleibst du denn?" - "Oh, stell dir vor, die Würstchen sind weg! Was machen wir denn jetzt? Kannst du kommen?"

Einfach weg?

Wenig später steht Detektiv Pit in Kurts Metzgerei. "Es tut mir so leid", jammert Kurt. Der Detektiv legt ihm den Rüssel um die Schulter. "Beruhige dich doch. Und erzähl mal, was passiert ist." Kurt setzt sich auf den Schemel hinter der Theke. "Ich wollte gerade schließen, da kam meine Nachbarin Linda und wollte noch Würstchen haben. Aber ich hatte nur noch die, die ich zu dir mitbringen wollte. Die habe ich natürlich nicht verkauft. Linda war erst ein bisschen beleidigt, dann hat sie es aber verstanden. Kurz bevor ich dann losfahren wollte, ist es passiert: Ich ewar gerade in der Metzgerei, um die Würstchen zu holen, da klingelte das Telefon. Ich hab die Würstchen nur kurz auf der Theke liegen lassen, und als ich wieder zurück kam, waren sie weg!"

Ein Blick zur Nachbarin

Detektiv Pit legt seine Elefantenstirn in Falten. "Dann werde ich erst mal zu Linda gehen." Linda ist im Garten und spielt mit ihrem Hund, einem wuscheligen Bernhardiner. "Mach Sitz!", ruft sie. Der große Hund setzt sich. Linda wirft ihm ein Leckerli zu. Aber der Bernhardiner lässt es fallen. "Wie, das magst du nicht? Du bist doch sonst so verfressen!", sagt Linda. Es ist drollig anzusehen, denkt der Detektiv. "Linda, darf ich kurz stören? Ich bin Detektiv. Bei Metzger Kurt sind heute Würste gestohlen worden. Hast du etwas gesehen?" – "Nein, tut mir leid. Und ich habe die Metzgerei von meinem Garten aus immer im Blick: nach Ladenschluss war niemand mehr da." – "Nur du!", entgegnet ihr der Detektiv. "Ja, aber als Kurt meinte, dass er die Würste selbst braucht, bin ich wieder gegangen." Er ist ratlos. Linda scheint ehrlich zu sein. Aber wer war es dann?

Ein Abendessen

Detektiv Pit beschließt, auch Metzger Kurts anderem Nachbarn Emil einen kleinen Besuch zu machen. Er klopft an der Holztür. Wenig später öffnet ihm ein älterer Mann. "Was wollen Sie hier?", fragt er den Detektiv. "Darf ich kurz hereinkommen? Dann kann ich Ihnen alles erklären." Der Mann führt ihn in das Esszimmer. Auf dem Tisch steht das Abendessen. Der Detektiv lässt den Blick über die Teller schweifen: Brot, Butter, Tomaten, Gurken, Käse – und frische Würste. "Wo haben Sie die Würste her?", fragt er. "Na, von Metzger Kurt!" – "Hören Sie, die waren heute ausverkauft, nur zehn Stück waren noch da. Aber die wollte Kurt selbst essen. Und genau diese zehn Würste fehlen jetzt!", entgegnet Detektiv Pit. "Ach, und dann dachten Sie, dass ich es war?", gibt Emil wütend zurück. "Dann fassen Sie die Würste doch mal an!" Kalt, eiskalt! Gerade aufgetaut, denkt der Detektiv. Die frischen Würste können das nicht sein.

Gescheitert?

Langsam schlendert Detektiv Pit zurück zu Metzger Kurt. "Es tut mir so leid, dass ich heute nicht helfen konnte", denkt er. Um Kurt nicht gleich unter die Augen treten zu müssen, bleibt er noch ein bisschen am Gartenzaun stehen und beobachtet, wie Linda und der Bernhardiner durch den Garten jagen. "Na, konntest du den Fall klären?", fragt Metzger Kurt. Detektiv Pit schmunzelt. "Noch nicht. Aber ich habe da einen Verdacht!"

Weiß Ihr Kind, wen der Detektiv verdächtigt, die Würstchen gestohlen zu haben?

Hier geht es zur Lösung.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage: Turnende Trapez-Künstler

Basteln mit Kindern: Kinder lieben den Zirkus! Basteln Sie mit Ihrem Kind zwei kleine Artisten. Diese Trapez-Künstler können richtig gut turnen. Sie k ...