Nestraub im Vogelpark

Wer hat das Gelege im Vogelschutz-Park gestohlen? Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet der Detektiv heraus, wer mitten in der Nacht das wertvolle Seeadler-Gelege im Vogelschutz-Park gestohlen hat?
Vorlesegeschichten - Diebische Ratekrimis: Nestraub im Vogelpark

Feierabend im Vogelschutz-Park

"Komm, wir sehen nochmal nach dem brütenden Seeadler-Paar", sagt Sophie zu Ole. Ole gähnt. "Ich brauche erst eine Tasse Tee. Du auch?" Sophie nickt: "Gerne!" Sophie und Ole arbeiten im Vogelschutz-Park. Für heute ist die Arbeit fast geschafft. Eben sind die letzten Besucher gegangen. Die beiden schlürfen in Ruhe ihren Tee. "Wir haben doch den besten Job der Welt", sagt Sophie mit leuchtenden Augen. "Aber lausig schlecht bezahlt", meint Ole. Er leert seine Tasse und sagt: "Bleib doch da, ich übernehme die letzte Runde." Sophie zögert, dann sagt sie: "Nein, ich gehe gern mit." Sie schlüpft in ihren flauschigen roten Kapuzenpulli, und Ole zieht seine grüne Windjacke über. Als sie die Tür öffnen, sehen sie, dass es zu regnen beginnt. Ein scharfer Wind ist aufgekommen, und der Regen wird stärker. "Brrr!" Sophie schüttelt sich. Ole runzelt die Stirn. "Bei diesem Wetter bleiben wir lieber im Haus", sagt er. "Schlaf gut, bis morgen!"

Üble Überraschung

Am nächsten Morgen um 5 Uhr klingelt Sophies Wecker. Rasch zieht sie ihren warmen Kapuzenpulli über und schlüpft aus der Tür. Ein kleiner Trampelpfad führt durch den Wald. Ab und zu ertönt ein Vogelschrei. Vor einem großen alten Baum bleibt Sophie stehen. Oben auf dem Stamm ist ein riesiges Nest zu sehen. Sophie packt das Klettergeschirr aus. Flink klettert sie den Baumstamm hinauf. Doch dann reißt sie entsetzt die Augen auf: Das Nest ist leer!

Wertvolle Eier

Der Detektiv putzt sich gerade die Zähne, als das Telefon klingelt. "Ich komme sofort", verspricht er. Sophie erwartet ihn am Eingang des Vogelschutz-Parks. Sie ist den Tränen nahe. "Gut, dass Sie da sind", sagt sie. "Nun erzählen Sie mal von Anfang an", bittet er. "Ach, es ist so traurig", sagt Sophie. "Endlich hat das Seeadler-Paar mal wieder Eier gelegt. Drei Stück! Mein Kollege Ole und ich streifen seit Wochen Tag und Nacht durch den Wald. Wir passen auf, dass sich keiner dem Nest nähert. Aber leider gibt es Wilderer, die solche Eier klauen und für mehrere hundert Euro verkaufen." Der Detektiv staunt: "So viel Geld bringt ein Seeadler-Ei?" - "Natürlich", sagt Sophie. "Seeadler sind selten. Die Jungen könnten jederzeit schlüpfen. Als ich eben nachsehen wollte, waren die Eier weg. Das ist eine Katastrophe!"

Auf der Suche

Der Detektiv legt Sophie beruhigend den Arm um die Schultern. "Jetzt zeigen Sie mir mal das Nest", sagt er. "Dann gehen Sie nach Hause und trinken einen heißen Kakao. Sie sind ja ganz durchgefroren. Ich schaue mich ein bisschen um, dann komme ich zu Ihnen. Wo finde ich Sie?" Er zückt seinen Notizblock. "Ole und ich wohnen im Besucherzentrum", sagt Sophie. Sie führt den Detektiv zum leeren Nest und verabschiedet sich. Er streicht sich über den Rüssel. "Mal sehen, ob die Diebe Spuren hinterlassen haben."

Erste Spur

Auf allen Vieren kriecht der Detektiv um den Baum herum. Aber außer Fußspuren kann er nichts finden. "Dann muss ich wohl den Baumstamm hinauf", denkt er. Vorsichtig setzt er einen Fuß nach dem anderen auf die kleinen Steigeisen, die am Stamm befestigt sind. Aber er kann nichts entdecken. "Ich spreche nochmal mit Sophie und ihrem Kollegen", denkt er. "Womöglich hat Sophie die Eier selbst geklaut!" Er macht sich auf den Weg zum Besucherzentrum. Sophie und Ole erwarten ihn schon. Sophie trägt immer noch ihren warmen roten Kapuzenpulli, in der Hand hält sie einen Becher mit dampfendem Kakao. "Möchten Sie auch einen Kakao?", fragt Ole. Der Detektiv schüttelt den Kopf. "Später vielleicht." Sein scharfer Blick fällt auf die Kleiderhaken neben dem Eingang. Hier hängt eine nasse grüne Windjacke, unter der sich eine Pfütze gebildet hat. "Aha", denkt der Detektiv, "nun kann ich mir denken, wer die Eier geklaut hat!"

Hat Ihr Kind einen Verdacht, was der Detektiv damit meint?

Die Lösung können Sie hier nachlesen.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage: Kletter-Clown

Kinder lieben den Zirkus! Basteln Sie mit Ihrem Kind einen lustigen Clowns, der klettern kann. In unserer kostenlosen Anleitung, zeigen wir Ihnen Schr ...