Weihnachtskrippe selbst basteln

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Krippe. In Bethlehems Stall stehen Maria und Josef, Ochse und Esel, die Hirten und die Heiligen Drei Könige um das Jesuskind herum. Und über dem Stall leuchtet der Stern von Bethlehem.
Kostenlose Weihnachtskrippe selbst basteln zum Basteln

Sie brauchen:

• 9 Korken und Zahnstocher
  • 7 Wattekugeln (etwa 1,5 cm Durchmesser)
  • Filzreste und Stoffreste
  • Schere und Klebstoff
  • Wolle, Watte und Märchenwolle
  • Farben und Pinsel
  • Filzstifte
  • 1 kleinen Karton
  • 1 Streichholzschachtel
  • Buntpapier, Goldpapier und Kreppfolie
  • Pappe, gelben Tonkarton

Die schönsten Ausmalbilder zu Weihnachten in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So basteln Sie die Krippe:

Basteln Sie die Krippenfiguren.

1. Malen Sie den Wattekugeln Gesichter auf: Maria und Josef, zwei Hirten und die Heiligen Drei Könige. Stecken Sie die Wattekugeln auf Zahnstocher und jeden Zahnstocher in einen Korken.

2. Nun ziehen Sie die Figuren an: Schneiden Sie aus Filz- oder Stoffresten Streifen zurecht. Wickeln Sie die Streifen um die Korken und kleben sie fest.

3. Die Haare und Bärte sind aus Wolle, Watte oder Märchenwolle. Schneiden Sie sie zurecht und kleben sie an die Köpfe.

4. Maria bekommt einen Schleier aus einem Stück Stoff. Setzen Sie Josef und den Hirten Hüte auf: Schneiden Sie drei Kreise aus Filz aus. Schneiden Sie aus jedem Kreis ein Stück heraus und kleben den Kreis zu einem spitzen Hut.

5. Die Könige bekommen eine Krone aus Goldpapier, einen Schleier aus Goldstoff und einen Turban aus einem Stück Kreppfolie.

6. Für das Christkind wickeln Sie einen weißen Filzstreifen zusammen. Malen Sie ein Gesicht auf. Kleben Sie einen Heiligenschein aus gelbem Filz auf. Legen Sie das Kind in eine Streichholzschachtel.

Basteln Sie die Krippenfiguren.

7. Bekleben Sie für die Schafe Korken mit Watte. Malen Sie vorne Gesichter auf und kleben Ohren aus Filz an.

8. Stellen Sie die Figuren auf ein großes Stück Pappe. Für den Stall nehmen Sie einen kleinen Karton. Schneiden Sie vorne eine Öffnung hinein. Als Dach nehmen Sie einen in der Mitte geknickten Pappstreifen.

9. Malen Sie den Stern von Bethlehem auf gelben Tonkarton, schneiden ihn aus und kleben ihn auf das Dach des Stalls.