Bastelanleitung Meerschweinchen-Haus

Basteln mit Kindern: Bauen Sie mit Ihrem Kind ein Meerschweinchen-Haus für Ihr Haustier. Die genaue Anleitung und eine Bauskizze gibt es hier auf Schule und Familie gratis zum Download.
Kostenlose Bastelanleitung Meerschweinchen-Haus zum Basteln

Damit sich Ihre Meerschweinchen bei Ihnen und Ihrem Kind richtig wohlfühlen, finden Sie hier die Bastelanleitung für ein selbstgebasteltes Meerschweinchen-Haus. Einfach ausdrucken und losbasteln!

Hier können Sie die Bauanleitung für das Meerschweinchen-Haus herunterladen und ausdrucken!

Man braucht:

• eine dünne Holzplatte, z. B. Pappelsperrholz, ca. 0,5–0,8 cm (aus dem Baumarkt – oder in der Schreinerei nach Reststücken fragen)
  • kleine Nägel, Hammer
  • Holzleim
  • 2 Schraubzwingen
  • Stich- bzw. Laubsäge (wenn man mit der Hand sägt, besser dünneres Holz nehmen)
  • Bleistift
  • Rechteckleisten
  • Metermaß, Lineal, Tischlerwinkel

So basteln Sie das Haus für die Meerlis:

1. Zuerst die einzelnen Bauteile auf Holz übertragen.
  2. Die Holzplatte mit Schraubzwingen befestigen und alle Teile aussägen.
  3. Schlitze, Loch und Tür aussägen (das Loch = Fenster darf nicht zu klein sein, damit sich die Meerschweinchen nicht verletzen).
  4. Längs- und Seitenteile zusammenstecken. Das Dach auflegen und die Stellen markieren, an denen die Leisten angebracht werden sollen.
  5. Die Leisten auf Maß kürzen, ans Dach leimen und mit Nägel fixieren.
  6. Dann alles noch mal auseinandernehmen und die Kanten glatt schleifen. Das Holz mit einem antibakteriellen Hartwachsöl nach Packungsangabe behandeln. Eventuell Fenster und Tür farbig einrahmen (bitte darauf achten, dass die Farbe speichel- und schweißecht ist!).

Die schönsten Ausmalbilder von Meerschweinchen finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Und für alle Kinder, die noch mehr über Meerschweinchen und andere Haustiere lernen möchten, empfehlen wir OLLI UND MOLLI auf, der Zeitschrift zum Lernen und Spielen extra für Ihr Kind in der ersten Klasse.

Alles über die Einschulung - So machen Sie Ihr Kind fit für die Schule

Wenn aus Vorschulkindern Schulkinder werden, ist das eine spannende Zeit. In dieser Zeit haben viele Eltern Fragen. Wir stellen Ihnen für diesen wichtigen Entwicklungsschritt ein Handbuch zur Verfügung. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Mandala Spielzeug

Ein Mandala mit verschiedenen Spielsachen für Kinder zum Ausmalen. Greifen Sie mit Ihrem Kind zu den Buntstiften und malen das Mandala aus. ...