Schildkröte aus Salzteig

Tolle Bastelideen aus Salzteig gibt's hier! Basteln Sie mit den Kindern eine Schildkröte. Wir haben die Schritt-für-Schritt-Anleitung und sogar eine Video-Bastelanleitung!

Sie brauchen:

• Salzteig
  • Linsen
  • Zahnstocher
  • Wasserfarben
  • einen Pinsel
  • Glanzlack
  • Backpapier

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Schildkröte aus Salzteig

Schauen Sie sich unser wunderschönes Bastel-Video für Kinder an oder folgen der Schritt-für-Schritt-Anleitung!

So geht's:

1. Schritt: Herstellen der Teile

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Schildkröte aus Salzteig

Schützen Sie die Arbeitsfläche mit Backpapier. Formen Sie eine Kugel für den Körper der Schildkröte.

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Schildkröte aus Salzteig

Machen Sie eine weitere, etwas kleinere Kugel für den Kopf.

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Schildkröte aus Salzteig

Und noch eine dritte. Teilen Sie sie in zwei Stücke. Diese beiden Teile halbieren Sie nochmals.

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Schildkröte aus Salzteig

Rollen Sie die vier Stücke, dann bekommen Sie Kügelchen gleicher Größe für die Füße der Schildkröte.

2. Schritt: Setzen Sie die Teile zusammen

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Schildkröte aus Salzteig

Stellen Sie die Beine der Schildröte im Viereck auf. Vergessen Sie den Kopf nicht!

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Schildkröte aus Salzteig

Anschließend setzen Sie den Schildkrötenkörper oben drauf. Drücken Sie ihn schön flach, damit er gut an den anderen Stücken klebt.

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Schildkröte aus Salzteig

Geben Sie den Beinen eine dreieckige Form.

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Schildkröte aus Salzteig

Nehmen Sie zwei Zahnstocher und legen sie diagonal auf den Panzer.

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Schildkröte aus Salzteig

Nun machen Sie dasselbe mit zwei anderen Zahnstochern in der anderen Diagonale. Damit haben Sie die Schuppen des Panzers!

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Schildkröte aus Salzteig

Für die Augen setzen Sie zwei Linsen auf den Kopf.

Die schönsten Zahlenbilder von exotischen Tieren in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

3. Schritt: Trocknen und Backen des Salzteigs

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Schildkröte aus Salzteig

Schieben Sie die Schildkröte bei 100°C in den Backofen, bis sie komplett trocken ist.

4. Schritt: Bemalen sie den Salzteig

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Schildkröte aus Salzteig

Mit Pinsel und Farbe bemalen Sie die Meeresschildkröte in Braun und Grün. Soll sie glänzen? Dann lackieren Sie sie noch.

Basteln Sie mit Ihrem Kind eine Schildkröte aus Salzteig

Die Schildkröte ist fertig!

Kindergeburtstag feiern – Geburtstagsparty für Mädchen

Wir haben für Sie und Ihre Kinder tolle Ideen für den perfekten Kindergeburtstag zusammengestellt. Mit unseren Ideen gestalten Sie den perfekten Geburtstag für Mädchen. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Checkliste: Ist mein Kind hochbegabt?

Wenn Ihr Kind den Unterricht stört und sich langweilt, heißt das nicht unbedingt, dass es keine Lust auf Schule hat. Finden Sie heraus ob Ihr Kind hoc ...