Bastelvorlage für Kinder: Schaukelboot

Basteln mit Kindern: Aus einem Pappteller können Sie mit Ihrem Kind ein Schaukelboot basteln, in dem ein Pirat aus einer Klopapierrolle mit einer Braut rudert. Wir erklären Schritt für Schritt in unserer Bastelanleitung, wie die süßen Figuren und das Schiff entstehen.
Kostenlose Schaukelboot zum Basteln

Pirat und seine Braut auf dem Boot

Zum Basteln brauchen Sie:

• 2 Klopapierrollen
  • Streifen aus Pappe
  • Tonpapier
  • Wolle
  • Pappteller
  • 2 Strohhalme
  • Farben, Pinsel
  • Klebstoff, Schere

Die schönsten Ferien-Ausmalbilder finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht’s:Zerscheiden Sie den Pappteller und bemalen ihn.

1. Schneiden Sie den Pappteller in der Mitte durch. Malen Sie die Teile mit blauer Farbe an und lassen alles trocknen.
Kleben Sie die Pappteller zusammen.

2. Schneiden Sie einen Streifen aus Pappe aus. Knicken Sie die Kanten um und bestreichen sie mit Klebstoff. Kleben Sie den Streifen zwischen die beiden Papptellerhälften.

Basteln Sie die Sitzfläche für das Boot.

3. Schneiden Sie aus braunem Tonpapier zwei Streifen aus. Schneiden Sie die untere Kante wellig, wie es auf der Zeichnung zu sehen ist. Kleben Sie sie rechts und links an das Boot.

Basteln Sie die kleine Bootfahrerin aus einer leeren Klorolle.4. Schneiden Sie von einer Klorolle ein Stück ab. Bekleben Sie die Rolle mit Streifen aus Tonpapier: oben einen schmalen rosa Streifen für das Gesicht, unten einen breiten Streifen in einer anderen Farbe für die Kleidung.
Basteln Sie die den Hut der kleinen Bootfahrerin.

5. Schneiden Sie mit Ihrem Kind passend zur Kleidung je zwei Streifen für die Arme aus und kleben sie an.

Schneiden Sie aus Tonpapier die Ruderblätter aus und kleben sie an Strohhalme. Kürzen Sie die Strohhalme und kleben die Ruder an den Armen fest.

Basteln Sie die den kleinen Piraten.6. Falten Sie zwei Hüte aus Tonpapier. Kleben Sie dem Mädchen Haare aus Wolle auf den Kopf und den Hut obendrauf. Kleben Sie dem Jungen den Hut auf den Kopf. Kleben Sie die Figuren auf dem Pappstreifen fest. Verzieren Sie das Boot mit kleinen Fischen. Kleben Sie die zwei Figuren so fest, dass das Boot nicht umkippt.