Bastelvorlage: Indianer im Kanu

Basteln mit Kindern: Aus bemalten Korken können Sie mit Ihrem Kind zwei Indianer basteln, aus frischer Birkenrinde entsteht ein Kanu, das sogar auf dem Wasser fahren kann. Wir erklären Schritt für Schritt in unserer Bastelanleitung, wie die Figuren und das Boot entstehen.
Kostenlose Indianer im Kanu zum Basteln

Ein breiter Fluss windet sich durch den Urwald. Mit dem Kanu fahren die Indianer zum nächsten Dorf. Dort gibt es ein großes Fest!

Sie brauchen:

• frische Birkenrinde aus dem Wald (Rinde liegt oft unter Bäumen – oder Sie schälen die Rinde von runtergefallenen Ästen ab)
  • Schere, Klebstoff
  • 2 Büroklammern
  • zwei Korken
  • Filz in verschiedenen Farben
  • Holzstäbchen
  • Filzstifte

Die schönsten Sommer-Ausmalbilder finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht’s:

Basteln Sie das Kanu aus einem Stück Rinde.

1. Schneiden Sie aus einem länglichen, gerollten Stück Rinde ein Kanu zurecht. Bestreichen Sie die Kanten an beiden Enden mit Klebstoff. Pressen Sie die Kanten aufeinander. Fixieren Sie jedes Kanu-Ende mit einer Büroklammer, bis der Klebstoff getrocknet ist.

Kleben Sie Sitzbänke für die Indianer ins Kanu.

2. Schneiden Sie aus Rinde zwei Sitzbänke für die Indianer zu. Kleben Sie sie zwischen den oberen Kanten des Kanus fest.

Basteln Sie die Indianer aus Korken.3. Nehmen Sie für jeden Indianer einen Korken. Schneiden Sie aus Filz Kleider aus. Wickeln Sie sie um den Korken und kleben sie fest. Schneiden Sie Arme, Haare und Stirnbänder aus und kleben sie an. Zeichnen Sie den Indianern mit einem Filzstift Gesichter auf.

Basteln Sie Kleider für die Indianer aus Filz.4. Die beiden Holzstäbchen kleben Sie an den Armen der Indianer fest. Mit ihnen bewegen sie das Kanu.

Tipp: Wenn Sie die Indianer ins Kanu setzen, müssen Sie auf die Gewichtsverteilung achten. Sonst kentert das Boot. Wenn Sie das richtige Gleichgewicht gefunden haben, kleben Sie die Indianer am besten dort ins Kanu. Dann können Sie das selbstgebastelte Kanu mit Ihrem Kind auf dem Wasser fahren lassen.