Bastelvorlage für Mädchen: Blütenkranz

Basteln mit Kindern - Ideen für den Frühling: So wird Ihre Tochter zur Frühlings-Prinzessin! Wenn die ersten Frühlingsblumen blühen, können Sie mit Ihrem Kind Gänseblümchen pflücken und einen Blumenkranz basteln. Unser kostenloser Basteltipp zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie das geht.
Kostenlose Blütenkranz zum Basteln

Begrüßen Sie den Frühling mit einem Blütenkranz! Auf der Wiese wachsen Löwenzahn und Gänseblümchen.

Sie brauchen für den Blütenkranz:

• Blumen mit langen Stängeln
  • Grashalme

Tolle Ideen und Beschäftigungen für deine Kinder zum Muttertag in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht’s:

Basteln Sie einen Blumenkranz aus Gänseblümchen

1. Sammeln Sie draußen mit Ihrem Kind Blumen mit langen Stängeln. Nehmen Sie Blüten, die gerade auf der Wiese wachsen. Schlitzen Sie den Stängel einer Blume ein wenig mit dem Fingernagel auf.
  2. Ziehen Sie den Stängel der zweiten Blume hindurch.
  3. Jetzt schlitzen Sie den Stängel der zweiten Blume etwas mit dem Fingernagel auf. Ziehen Sie den Stängel der dritten Blume hindurch. Achten Sie darauf, dass die Blüten eine schöne Reihe bilden. Die Stängel sind ineinander verschlungen.
  4. Schlitzen Sie den Stängel der dritten Blume ein wenig auf und stecke die vierte Blume durch. So geht es weiter, bis der Kranz lang genug ist. Schlitzen Sie den Stängel der letzten Blume etwas weiter auf. Ziehen Sie diesen Stängel über den ersten Blumen-Kopf. Fertig ist der Kranz!
  5. Für einen dickeren Kranz können Sie viele Blumen übereinander in eine Reihe legen. Dann umwickeln Sie diese Blumen-Kette mit langen Grashalmen, die Sie verknoten. Danach formen Sie die Blumen-Kette zu einem Kranz und verknoten diesen mit Grashalmen.

Statt einem Blütenkranz können Sie mit Ihrer Tochter auch eine Blätterkrone für kleine Frühlingsköniginnen basteln!

In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat eine neue Bastelanleitung für Kinder!