Futterkrippe für Vögel

Mit der selbst gebastelten Futterkrippe für Vögel können Sie und Ihr Kind Vögel beim Fressen ganz bequem beobachten! Wir haben sogar eine Video-Bastelanleitung!
Kostenlose Futterkrippe für Vögel zum Basteln

Sie brauchen:Material für die Futterkrippe für Vögel

• eine leere Plastikflasche
  • einen Cutter
  • zwei Holzlöffel
  • eine Schale Vogelfutter
  • einen Trichter
  • eine Fadenrolle
  • eine Schere

Die schönsten Herbst-Ausmalbilder finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Schauen Sie sich unser wunderschönes Bastel-Video für Kinder an oder folgen der Schritt-für-Schritt-Anleitung!

So geht's:

So basteln Sie die Futterkrippe für Vögel

1. Nehmen Sie die Plastikflasche, den Löffel und den Cutter zur Hand.

So basteln Sie die Futterkrippe für Vögel

2. Schneiden Sie die Flasche am unteren Ende mit dem Cutter 1 cm breit ein.

So basteln Sie die Futterkrippe für Vögel

3. Schieben Sie das hintere Ende des Löffels durch den Einschnitt. Schneiden Sie auf der gegenüberliegenden Flaschenseite auch 1 cm breit ein. Stecken Sie den Löffel durch den Schlitz.

So basteln Sie die Futterkrippe für Vögel

4. So sitzt der Löffel richtig.

So basteln Sie die Futterkrippe für Vögel

5. Nehmen Sie jetzt den Cutter und den zweiten Löffel.

So basteln Sie die Futterkrippe für Vögel

6. Stecken Sie diesen ebenfalls in die Flasche, aber diesmal von der anderen Seite.

So basteln Sie die Futterkrippe für Vögel

7. Sie haben nun 2 Löffel - einen über dem anderen - die in unterschiedliche Richtungen zeigen.

So basteln Sie die Futterkrippe für Vögel

8. Nehmen Sie den Trichter, die Schale Vogelfutter  und die Flasche.

So basteln Sie die Futterkrippe für Vögel

9. Füllen Sie das das Vogelfutter mit dem Trichter in die Flasche.

So basteln Sie die Futterkrippe für Vögel

10. Schneiden Sie mit dem Cutter eine kleine Öffnung über die beiden Löffel. Sie muss groß genug sein, damit die Körner durchpassen.

So basteln Sie die Futterkrippe für Vögel

11. Nehmen Sie die Fadenrolle und die Schere und schneiden ein gutes Stück ab. Machen Sie dasselbe ein zweites Mal. Sie brauchen zwei Fäden gleicher Länge.

So basteln Sie die Futterkrippe für Vögel

12. Machen Sie um das Gewinde eine Schlinge und ziehen sie zu einem Knoten zusammen.

So basteln Sie die Futterkrippe für Vögel

13. Machen Sie mit dem zweiten Faden einen weiteren Knoten gegenüber dem ersten.

So basteln Sie die Futterkrippe für Vögel

14. Ziehen Sie hinterher die Knoten fest und schrauben den Deckel wieder auf.

So basteln Sie die Futterkrippe für Vögel

15. Verknoten Sie zuletzt die Fäden miteinander, um die Futterkrippe aufhängen zu können.

So basteln Sie die Futterkrippe für Vögel

16. Sie können jetzt die Futterkrippe im Garten oder auf der Terrasse aufhängen. Denken Sie daran, das Futter nachzufüllen und es vor Wasser zu schützen.

Malen nach Zahlen rund um Winter und Schnee

Wir haben für Sie und Ihre Kinder Malen nach Zahlen-Malvorlagen für winterliche Tage rund um Schnee zusammengestellt. Natürlich liefern wir auch die Auflösung mit. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Warum ist Moos ein prima Klimaschutz?

Weiß Ihr Kind, warum oft Moos eingesetzt wird, um positiv auf das Klima einzuwirken? Lesen Sie hier die kindgerechte Erklärung. ...