Bastelvorlage Blumentopf

Basteln mit Kindern - Ideen zur Dekoration: Basteln Sie Platzkarten für Familienfeste selbst. Bunte Blumen aus Tonpapier in einem alten Blumentopf verschönern auch den Tisch bei Kindergeburtstagen oder Familienfeiern.
Kostenlose Blumentopf zum Basteln

Blumentopf als Tischkarte

Ein bunter Blumentopf mit Frühlingsblumen aus Papier bringt den Frühling auf den Tisch!

Besonderheiten:

• Fördert die Geschicklichkeit
  • Fördert die Konzentration
  • Vermittelt gewandte Handhabung der Schere

Schwierigkeitsgrad: mittel

Das brauchen Sie:

• weißes, rosafarbenes, grünes und gelbes Tonpapier
  • einen Schaschlikspieß aus Holz
  • Kleber
  • eine kleine Menge Salzteig oder Modelliermasse
  • Schere
  • einen roten und einen schwarzen Filzstift
  • einen Blumentopf aus Ton

So geht’s:

Schritt 1

1. Zeichnen Sie je Gast zwei Blumen und zwei Stängel mit Blättern aus buntem Tonpapier, sowie einen kleinen Vogel aus gelbem Tonpapier auf wie auf dem Foto. Schneiden Sie alle Teile der Blumen und der Stängel aus. Schneiden Sie 2 bunte Ovale aus, kleben sie in die Mitte der Blume und schreiben darauf den Namen des Gastes.

Schritt 2

2. Kleben Sie mit Ihrem Kind den Schaschlikspieß zwischen die Blumenstängel. Die Blumenblätter sollten sich ein kleines Stückchen oberhalb der Spießerspitze befinden, damit Sie Ihn noch feststecken können. Kleben Sie darüber beidseitig die Blumen fest.

Schritt 3

3. Jetzt ist der Frühlingsvogel dran. Malen Sie mit Ihrem Kind auf die ausgeschnittene gelbe Vogelform aus Tonpapier ein Auge und einen kleinen roten Schnabel. So schnell entsteht ein kleiner Piepmatz aus Papier!

Schritt 4

4. Befüllen Sie den Blumentopf mit der Modelliermasse, damit er einen guten Stand hat und nicht umfällt. Im nächsten Schritt können Sie dann die Blumen auf den Spießern hineinstecken.

Schritt 5

5. Stecken Sie die Blume in den Topf und kleben den Vogel dazu. Fertig ist die Blumentopftischkarte!

14 Bastel-Tipps für Jungen und Mädchen

Super schöne Bastel-Ideen für Jungen und Mädchen – wir schenken Ihnen und Ihrer Familie die allerschönsten Bastel-Tipps für einen sinnvollen Zeitvertreib für Kinder.

Gemeinsames Basteln ist eine Beschäftigungsmöglichkeit und kann großen Spaß machen. Dafür haben unsere Redakteure die 14 schönsten Ideen für Sie zusammengestellt. So vergehen Nachmittage wie im Fluge – und hinterher können Ihre Kinder stolz sehen, was sie erschaffen haben. Ja, will ich haben!

Zähneputzen - das A und O der Zahnpflege

Zähneputzen ist schon bei den ganz Kleinen sehr wichtig. Denn gerade Milchzähne sind sehr anfällig für Karies. Ihr Kind will nicht Zähneputzen? Mit un ...