Bastelvorlage für Fußballfans: Fan-Trikot Deutschland

Basteln mit Kindern - Ideen für Fußballfans: Mit dem selbst gebastelten Deutschland-Trikot können Sie mit Ihrem Kind die Fußballzeit gemeinsam gestalten. Ob Europa-Meisterschaft oder Weltmeisterschaft, das eigene Shirt ist ganz einfach nachgemacht mit unserer Anleitung.
Kostenlose für Fußballfans: Fan-Trikot Deutschland zum Basteln

Basteln Sie mit Ihrem Kind ein tolles T-Shirt für die Fußball-WM oder EM. Schreiben Sie den Namen des Lieblingsspieler Ihres Kindes darauf!

Dieses Material brauchen Sie, um mit Ihrem Kind ein Fantrikot zu fertigen.

Sie brauchen:

• ein weißes T-Shirt
  • Stück Pappe, ca. so groß wie der Rücken des T-Shirts (DIN A2)
  • ein kleineres Stück Pappe, das in den Ärmel passt
  • einen großen Teller, eine Müslischale und einen kleinen Teller
  • Küchenpapier
  • Bleistift, Lineal (30 Zentimeter lang)
  • Stoffmalstifte: schwarz, rot, gelb
  • schwarze Stoffmalfarbe
  • Borstenpinsel, dünneren Pinsel

So geht’s:

Zeichnen Sie mit dem Teller eine runde Form auf das T-Shirt.

1. Schieben Sie die Pappe in das T-Shirt, damit die Stofffarbe nicht durchdrückt. Zeichnen Sie mit schwarzem Stoffmalstift eine Ballform auf. Nehmen Sie den großen Teller als Schablone.

Zeichnen Sie mit Hilfe der Schüssel einen Fußball auf.

2. Nehmen Sie den kleinen Teller und die Müslischale als Schablonen. Zeichnen Sie mit Stoffmalstiften die Linien auf dem Ball vor. Achtung: Den Rand des Geschirrs jedes Mal sofort mit Küchenpapier abwischen, sonst bleiben Flecken!

Malen Sie den Fußball mit schwarzer Farbe an.

3. Malen Sie mit Ihrem Kind den aufgezeichneten Ball auf dem T-Shirt mit Stofffarbe an. Wo Sie nicht so gut mit dem Pinsel hinkommen, bessern Sie die Linien mit dem Stoffmalstift nach. Malen Sie den gelben Streifen mit dem Stift.

Schreiben Sie die Nummer des Lieblingsspieler Ihres Kindes auf den Rücken.

4.  Malen Sie mit Bleistift und Lineal die Spielernummer des Lieblingsspieler Ihres Kindes als Zahl groß auf die Rückseite des T-Shirts und nochmal kleiner auf die Vorderseite des T-Shirts neben den Ball. Welcher Spieler ist denn der Favorit Ihres Kindes?

Malen Sie die Nummer auf das Trikot.

5. Malen Sie mit Ihrem Kind gemeinsam die aufgezeichneten Bleistift-Nummern mit Stoffmalstiften und mit Farbe und Pinsel aus. Helfen Sie Ihrem Kind, damit es nicht über die Ränder hinaus malt und verwenden Sie eine Unterlage!

Bemalen Sie die Ärmel mit den Nationalfarben.

6. Jetzt sind Ausschnitt, Ärmel und Saum an der Reihe: Legen Sie immer zuerst Pappe zwischen die Stoff-Schichten. Malen Sie Streifen in schwarz, rot, gold (gelb). Verwenden Sie die Stoffmalstifte. Verwenden Sie ein Lineal. Gut trocknen lassen!
Hier geht´s direkt zum Basteltipp für Österreich-Fans oder Schweiz-Fans.

7. Drehen Sie das T-Shirt um. Zeichnen Sie oben den Namen des Lieblingsspielers Ihres Kindes mit Bleistift auf. Zuerst zeichnen Sie zwei Hilfslinien vor, zwischen die Sie schreiben. So wird die Schrift gerade. Verwenden Sie für Buchstaben-Striche ein Lineal. Ziehen Sie die Buchstaben mit Stoffmalstift nach. Malen Sie sie mit einem Pinsel aus.

8. Zeichnen Sie die große Zahl vor und malen sie aus. Darunter kommt das Wort FAN – arbeiten Sie mit Hilfslinien und Lineal. Nun kommen die Streifen um Ausschnitt, Saum und Ärmel. Fertig ist das persönliche Fan-Trikot Ihres Kindes.

Die perfekte Ergänzung zum Trikot ist die passende Fan-Fahne!

Die schönsten Ausmalbilder zur Schule finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Wie Sie mit Ihrer Familie die Fußballzeit stressfrei gestalten können, erfahren Sie hier!

Motivation to Go

Ganz einfach zum Ausdrucken, Ausschneiden und Mitnehmen

Wir haben eine Sammlung von Motivationszetteln zusammengestellt – einfach abreißen und durchstarten! Ja, will ich haben!

Ausmalbild für Fußballfans: Tor

Die Fußballspieler hat ein Tor geschossen und freut sich sehr darüber. Auf dieser kostenlosen Malvorlage kann Ihr Kind den Spieler und die Fußbälle au ...