Bastelvorlage für Kinder: Cowboys und Pferde aus Korken

Unser Action-Basteltipp aus dem Wilden Westen: Aus verschiedenen Korken können Sie mit Ihrem Kind kleine Cowgirls und Cowboys und ihre Pferde basteln. Wir erklären Schritt für Schritt in unserer kostenlosen Bastelanleitung, wie die süßen Korken-Figuren ganz einfach entstehen.
Kostenlose Cowboys und Pferde aus Korken zum Basteln

Die Kork-Cowboys reiten den langen Weg nach Buffalo – auf der Suche nach Abenteuern!

Sie brauchen:

• 3 Sekt-Korken
  • 5 normale Korken
  • Laubsäge oder Messer
  • feste Unterlage
  • Holzbohrer
  • Streichhölzer
  • Stecknadeln
  • Schere, Klebstoff, Filzstifte
  • Filz-Reste, Wolle, Faden

Alles Wichtige über Pferde in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht’s:

Basteln Sie aus Korken die Pferde für die Cowboys1. Nehmen Sie einen Sekt-Korken. Bohren Sie in die Unterseite mit dem Holzbohrer vier Löcher für die vier Streichholz-Beine. Tropfen Sie jeweils etwas Kleber in die Löcher und stecken die Streichhölzer hinein.

2. Schneiden Sie einen normalen Korken der Länge nach in der Mitte durch. Eine Hälfte wird der Hals. Die andere Hälfte etwas kürzen: Das wird der Kopf.

Kleben Sie die Korken-Pferde für die Cowboys zusammen.

3. Schneiden Sie das Korken-Stück für den Hals an einem Ende schräg ab. Das ist die Stelle, auf die Sie später den Kopf kleben.

4. Kleben Sie die flache Seite des Halses an den Pferde-Bauch mit den vier Streichholz-Beinen. Mit Stecknadeln können Sie den Hals feststecken. Kleben Sie auf das Halsende den Kopf. Malen Sie mit dem Filzstift Augen und Maul auf.

Basteln Sie aus Filz die Hose des Cowboys.5. Schneiden Sie einen Filz-Streifen aus. Das wird die Hose des Cowboys. Schneiden Sie kleine Filz-Schuhe aus und kleben sie unten an die Hosenbeine. Kleben Sie die Hose auf den Rücken des Pferdes.

Jetzt ist der Cowboy dran:Bauen Sie die Cowboys und die Pferde zusammen.

1. Bekleben Sie einen Korken zur Hälfte mit Filz. Das wird das Hemd. Malen Sie auf die obere Hälfte ein Gesicht. Kleben Sie seitlich Arme aus Filz an.
  2. Schneiden Sie aus Filz einen Kreis aus. Das wird der Hut. Schneiden Sie in die Mitte des Kreises ein Loch, das auf den Korken passt. Stülpen Sie den Hut über den Korken und kleben ihn fest.
  3. Jetzt die ganze Figur auf die Hosenbeine – also auf das Pferd – kleben.
  4. Schneiden Sie Ohren aus Filz aus. Kleben Sie sie an den Pferdekopf. Schneiden Sie Woll-­Fäden ab. Kleben Sie  sie als Mähne und Schweif an das Pferd. Aus einem Faden basteln Sie Halfter und Zügel. Knoten Sie sie fest.
  5. Basteln Sie ein zweites Pferd mit Reiter. Das Packpferd bekommt einen Sattel aus Filz. Binden Sie ihm kleine Taschen aus gerollten Filz-Resten auf den Rücken.

Tipp: Den Korken können Sie am besten mit einer Laubsäge oder einem Messer zuschneiden.

In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat eine neue Bastelanleitung für Kinder!